Winter und (fast) Sommer: Was der März alles kann

Laufen auf zugefrorenen Seen oder die Kaffeepause im T-Shirt im Straßencafé? Zwei Beispiele aus den frühen Märztagen:

In Sachen möglicher Temperaturextreme ist der März wohl einer der beeindruckendsten Monate bei uns in Deutschland. Denn zu dieser Jahreszeit ist bei uns in Sachen Temperatur alles möglich, vom gefühlt tiefsten Winter bis zum frühen Sommer. Wir betrachten heute zwei extreme Beispiele, die sich etwa zur ähnlichen Jahreszeit wie derzeit, also innerhalb der ersten zehn Tage im März, ereignet haben. Wir blicken auf den 1. März 2005 und den 9. März 2014

Der 1. März 2005 - Der Süden tiefgefroren

Der 1. März 2005 gehört definitiv zu einer tief winterlichen Kategorie. Denn an diesem Datum wurden in der Südhälfte Deutschlands neue Kälterekorde aufgestellt - einige von ihnen gelten bis heute nicht nur für den März, sondern generell als tiefste, gemessene Temperaturen! In der Abbildung mit den Tiefstwerten vom 01.03.2005 sehen wir, dass es an allen Wetterstationen in Deutschland zu Frost kam, von Nord nach Süd reichten die Tiefstwerte von knapp unter den Gefrierpunkt bis -28,0 Grad. 

Die tiefsten Werte wurden dabei im Süden Deutschlands erreicht. Vorausgegangen war der Durchzug einer Kaltfront des Tiefs ANDREAS, das vom 26. auf den 27.02.2005 Deutschland von Nord nach Süd überquerte. Sie brachte auch gebietsweise einige Zentimeter Neuschnee mit, nachfolgend wehte sehr kalte Luft arktischen Ursprungs zu uns. Der Sonntag, der 27.02.2005, war dann gefühlt sehr kalt und auch windig mit dem typischen Rückseitenwetter - neben Sonnenschein zogen noch einige Schneeschauer durch. Montag und Dienstag verlagerte sich dann das nachfolgende Hoch DORIS nach Süddeutschland, sodass sich das Wetter dort beruhigte, während im Norden bereits wieder Ausläufer des Tiefs CLAUS über der Nordsee für weitere Schneefälle sorgten. 

Durch das nächtliche Aufklaren über Schneeflächen konnten dabei für unsere Region extreme Tiefstwerte von häufig unter -20 Grad im Süden Deutschlands erreicht werden. An der Wetterstation Hermaringen-Allewind in Baden-Württemberg, Landkreis Heidenheim an der Grenze zu Bayern, wurden am 01.03.2005 -28,0 Grad erreicht. Vom Flughafen München wurden -25,1 Grad gemeldet, und auch Augsburg zitterte bei -24,2 Grad. Im Bahnverkehr kam es zu erheblichen Verspätungen wegen einer gestörten Oberleitung und eingefrorener Gleise.

Aber auch andernorts war es winterlich genug, wie auf dem winterlichen Bild zu sehen ist. Dieses habe ich auf dem zugefrorenen Krampnitzsee stehend aufgenommen, gelegen in Neu Fahrland südwestlich von Berlin.

Der 9. und 10. März 2014 - fast Sommer in NRW

Gleiche Jahreszeit, anderes Jahr und komplett anderes Wetter: Der Beginn des März' 2014 verlief im Gegensatz zu 2005 fast schon sommerlich. Viele Wärmerekorde für die erste Märzdekade (1. bis 10. März) stammen dabei vom 9. und 10. des Monats. Die höchsten Temperaturen wurden dabei in Nordrhein-Westfalen erreicht. Den Spitzenwert erreichte dabei das westfälische Soest mit 24,4 Grad und schrammte dabei sehr knapp an einem offiziellen "Sommertag" (Höchsttemperatur ab 25,0 Grad) vorbei. Aber auch in Rietberg am Fuß des Rothaargebirges oder in Unna saßen die Menschen bei bis zu 24,1 Grad in den Straßencafés, wie im Bericht der Lokalpresse zu lesen ist. 

Ursache für die ungewöhnlich milde Luft war rege Tiefdruckaktivität über dem Nordpolarmeer auf der einen Seite und ein ebenfalls kräftiges Hoch über Westpolen auf der anderen. Während auf der Vorderseite des Tiefs sehr milde Luft zu uns geführt wurde, frischte am Boden der Südostwind auf. Die höchsten Temperaturen wurden daher im Westfälischen erreicht, da dort auch Föhneffekte vom Rothaargebirge her das Quecksilber nach oben trieben. 

Aber auch andernorts war es bei Höchstwerten um 20 Grad frühlingshaft genug, wie das Foto der Fahrradfahrer beweist, die am 10. März durch Bremen vorbei an Krokusse fuhren.

Teils über 40 Grad Unterschied

Vergleichen wir also die Extrema in Sachen Temperatur, die Anfang März möglich sind, so kommen wir häufig auf eine Temperaturspanne von 40 Grad, teils sogar mehr. Beispiel Flughafen München: in der ersten Märzdekade wurden dort sowohl +20,7 (04.03.1998) als auch -24,5 (01.03.2005) erreicht - eine Differenz von 45,2 Grad! Es kommt nur darauf an, ob noch kalte Luftmassen aus arktischen Regionen oder bereits mildere Luftmassen aus den Subtropen "angezapft" werden. Am heutigen 09.03.2016 liegen wir mit maximal meist 5 bis 10 Grad übrigens in etwa im Bereich der langjährigen Mittelwerte.