Hitze in Australien, relativ kalt im nahen Osten

Vom Schnee in New York zu anderen interessanten Wetterentwicklungen in verschiedenen Teilen der Welt.

Im Nordosten der USA ist Schneesturm Jonas mittlerweile abgezogen.  Er brachte innerhalb von 24 Stunden enorme Neuschneemengen. Von Washington über Philadelphia bis New York waren es oft um die 50 bis 70 cm. An der Küste kam es durch den Sturm zu Überflutungen. Heute darf man sich dort auf einen sonnigen Wintertag freuen, der sicher zum Rodeln einlädt. Im Straßen-, Schienen- und Flugverkehr dürften allerdings noch erhebliche Probleme auftreten.  In den nächsten Tagen setzt dann vermehrt Tauwetter ein. Tief Jonas zieht nun mit dem Jetstream ostwärts weiter über den Atlantik und erreicht die Britischen Inseln am Dienstag als KARIN. Er wird dort für Sturm und Regen sorgen und sich einreihen in eine ganze Kette von Tiefdruckgebieten, die in steter Folgen in den nächsten Tagen vom Atlantik über die nördliche Hälfte Europas hinweg ziehen. Der lebhafte, teils Sturmstärke erreichende Wind führt sehr milde Atlantikluft heran und sorgt weiten Teilen Europas für deutlich überdurchschnittliche Temperaturen. Selbst in Moskau, derzeit noch tiefwinterlich mit um -15 Grad, werden im Laufe der Woche tagsüber Plusgrade erreicht. Über dem Mittelmeerraum herrscht unter Hochdruckeinfluss oft ruhiges, freundliches Wetter.

Von kühleren Regionen im Nahen Osten zum Hochsommer auf der Südhalbkugel
Relativ kalt ist es in den nächsten Tagen übrigens von der Türkei über den Nahen Osten bis nach Nordafrika hinein. So liegen die Höchstwerte in Jerusalem im einstelligen Bereich, nachts tritt Frost auf und von Montag bis Mittwoch kann sogar Schnee fallen. Den Hitzepol auf der Südhalbkugel, wo derzeit Sommer ist, bildet Australien. Im Inland von Queensland und der Gegend um Alice Springs werden Temperaturen über 40 Grad erreicht. In den küstennahen Regionen sorgt die hohe Luftfeuchtigkeit zumindest bei der gefühlten Temperatur für ähnliche Werte. Aber auch vom nördlichen Argentinien bis nach Paraguay, Bolivien, Peru und in Teilen Brasiliens kann die 40-Grad-Marke erreicht werden.