Wie geht es weiter mit dem Winterwetter in Deutschland?

Derzeit ist es in Deutschland ja fast überall recht winterlich, aber bleibt das so oder verabschiedet sich der Winter bald schon wieder?

Fast überall liegt Schnee

In den letzten Tagen bzw. vor allem am Wochenende hat es geschneit und auch die Temperaturen fühlten sich sehr winterlich an. So liegen derzeit sogar im Norddeutschen Flachland 1 bis 10 cm Schnee, auf den Bergen der Mittelgebirge teils sogar über 50 cm. Nur der Westen NRWs ist eher grün als weiß, dort lagen die Höchstwerte auch kaum mal unter 0 Grad in diesem Jahr. Bis zum Donnerstagmorgen kann sich aber auch dort mit Schneeschauern vorübergehend eine dünne Schneedecke ausbilden. Anders sieht es da in einem Bereich von der Nordsee und Emsland über die Mitte Deutschlands bis nach Sachsen aus, da sind aktuell und auch im weiteren Tagesverlauf Schneeregen- oder Schneeschauer unterwegs. Dabei kann vor allem in der Mitte und im Osten bei Höchstwerten um 0 Grad nochmals etwas Schnee zusammenkommen. Nach Nordwesten hin wird von Westen her etwas mildere Luft herangeführt, so dass die Niederschläge dort teils in Regen übergehen und es tagsüber auch tauen kann. Da es sich aber um Schauer handelt, die in ihrer Intensität sehr unterschiedlich sein können und gewiss auch nicht jeden treffen, ist es für uns Meteorologen sehr schwer schon im Voraus ortsgenau vorherzusagen wie viel Schnee fallen wird.

Bleibt das Winterwetter?

Am Donnerstag ziehen letzte Schneeschauer im Osten und Südosten ab und wir erwarten mit Hoch „Claudius“ einen recht freundlichen Tag und oft kann die Sonne den Schnee zum glitzern bringen. Jedoch bleiben die Temperaturen tagsüber meist noch im Frostbereich. Nur im Westen Deutschlands kann es leichte Plusgerade geben. Besonders kalt wird auch nochmal die Nacht zum Freitag, wo bei oft klarem Himmel die Temperatur über dem Schnee in den strengen Frostbereich sinkt, so können Tiefstwerte bis zu -20 Grad erreicht werden. Auch der Freitag zeigt sich sonnig, aber bereits am Abend nähert sich von Westen her ein Tiefausläufer mit deutlich milderer Luft im Gepäck. Vorsicht in der Nacht zum Samstag kann es aber nochmal sehr glatt werden durch Schnee oder auch Glatteis! Am Samstag bekommen wir die Milderung dann deutlich zu spüren, nur der Osten verbleibt noch etwas länger in kälterer Luft, aber auch dort liegen die Höchstwerte kaum noch im Dauerfrostbereich. Nachfolgend setzen sich dann überall die milderen Temperaturen durch und der Schnee wird zunehmend in Matsch übergehen, bis er dann ganz weggetaut ist.  

Also für alle Nicht-Winterfans gibt es gute Nachrichten, der Winter legt ab dem Wochenende wohl erst mal eine Pause ein. Aber alle die, die  sich an der weißen Pracht erfreuen und sich bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt erst so richtig wohl fühlen, keine Angst der Winter ist noch nicht vorbei.