Milder Dezember - Natur ist verwirrt

Durch die ungewöhnlich milde Witterung treibt die Natur wieder aus. Kommt jetzt eine frühe Pollensaison?

Nach dem wärmsten November seit Aufzeichnungsbeginn folgt ein ebenso ungewöhnlich milder Dezemberstart. Vor allem im Westen und Südwesten Deutschland blüht die Natur wieder auf, bisher sind offiziell aber noch keine Pollen nachgewiesen worden - das kann aber bald passieren.

Dezember bisher 4 bis 8 Grad "zu warm"

Auch wenn der Dezember erst ein paar Tage alt ist, zeigen sich diese doch ungewöhnlich mild. Die bisherige Temperaturabweichung vom langjährigen Klimanormalwert beträgt derzeit je nach Region zwischen 4 und 8 Grad, wobei die höchste Abweichung entlang des Mains erreicht wurde. Natürlich muss man diese Werte mit Vorsicht genießen, denn wir befinden uns erst am Anfang des Monats (der Mittelwert wird aber über alle Dezembertage ermittelt, so dass der Blickwinkel etwas verfälscht wird). Schaut man sich die Prognosen für die kommenden Tage an, dürfte sich an dem Trend erst einmal recht wenig ändern, denn es bleibt sehr mild. Morgen, am Nikolaustag, und auch am Montag sind Temperaturen bis 15 Grad möglich. Rekordtemperaturen sind das aber noch nicht, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen, der Dezemberrekord für Hannover liegt bei 16,3 Grad, Hamburg und Berlin mit 15,7 Grad, alle Werte stammen von Heiligabend, 24.12.1977. Im Süden liegen die absoluten Maximumwerte für Dezember über 20 Grad, also ein warmer Tag - Freiburg 21,7 Grad, Lahr 21,0 Grad oder Oberstorf 20,4 Grad (alle Werte vom 16.12.1989).

Natur schon wieder im Frühlingsmodus

Diese milde Witterung bringt Flora und Fauna ganz durcheinander, nachdem Ende Oktober der Winter schon einmal einen Streifschuss unternommen hatte, ging auch die Pflanzenwelt größtenteils in die Ruhephase über. Doch aufgrund der hohen Tagestemperaturen und auch der frostfreien Nächte ist die Natur schon fast wieder im Frühlingsmodus. Insbesondere in den westlichen und südwestlichen Landesteilen sind die Haselsträucher am aufblühen, auch der Winterjasmin ist in einigen Regionen am blühen. Dieser hat seine Hauptblütephase eigentlich erst von Januar bis April, nur bei sehr ungewöhnlich milden Temperaturen kann er auch schon mal vor Weihnachten aufblühen, so ist es in diesem Jahr. Die gute Nachricht, bisher sind noch keine Pollen nachgewiesen worden, allerdings kann sich das in den nächsten Tagen noch ändern.

Auch wenn sich die milde Witterung nicht "normal" anfühlt, so selten ist es auch nicht. Im letzten Winter begann die Pollensaison bereits Anfang Januar und auch in dem Winter davor (Winter 2013/14, der als "Mild-Winter" bekannt wurde) sind bereits im Dezember erste Pollen geflogen. Doch man braucht jetzt nicht in Panik verfallen, denn sollte sich ein kalter Witterungsabschnitt abzeichnen, dann ist es mit der Blüte und dem Pollenflug auch rasch wieder vorbei.