Wetter zum Oktoberfest 2015

Am Samstag, pünktlich um 12 Uhr, wird mit dem traditionellen Fassanstich das Oktoberfest 2015 in München eröffnet. Spielt das Wetter mit?

W An diesem Samstag, dem 19.09., heißt es pünktlich um 12 Uhr im Schottenhamel-Festzelt an der Theresienwiese in München wieder "O'zapft is!" Mit diesem Fassanstich beginnt dann das Oktoberfest 2015, das wieder Millionen Besucher anlocken wird. Und was macht das Wetter? Frieren, nass werden oder Sonnenschein? Wir haben genauer hingesehen:

Wetterlage für Bayern am Wochenende

Aktuell wird unser Wettergeschehen gesteuert von dem ehemaligen Tropensturm HENRI. Dieser hat sich in ein außertropisches Tief umgewandelt, das auch in den kommenden Tagen der Dirigent des Wetters in Deutschland und damit auch in Bayern ist. Das Tief ex-HENRI zieht dabei in den kommenden Tagen über die Nordsee hinweg nach Skandinavien, am Wochenende ist es dann mit seinem Zentrum etwa über Lappland angekommen. Auf seiner Rückseite steuert es kältere Luft nach Süden und damit über die Britischen Inseln auf Deutschland zu. Während dabei der Luftdruck am Boden steigt, ist dabei noch ein so genannter Kaltlufttropfen für das Wetter in München von Bedeutung. Dieser Bereich höhenkalter Luft soll dann am Wochenende über die westlichen Alpen in Richtung Italien weiter ziehen.

Das Wetter zur Oktoberfest-Eröffnung am Samstag

Wer am Samstagmorgen in München aufsteht und in den Himmel blickt, der könnte zunächst einen Stimmungsdämpfer bekommen. Denn über dem Südosten Deutschlands liegt zu diesem Zeitpunkt noch ein Tiefausläufer, der nur sehr langsam ostwärts weiterzieht und daher auch in München zunächst für dichtere Wolken- oder Nebelfelder und auch vereinzelt etwas Regen gut sein kann, das bei Starttemperaturen um 10 Grad.

Doch gibt es durchaus Grund zur Hoffnung, da von Westen her der Luftdruck ansteigt und so die Chancen auf freundliche Phasen am Samstag durchaus gegeben sind. Allerdings kann man keine Trockenheits-Garantie geben, wenn um 10:30 Uhr die Wiesnwirte und Brauereien auf dem Festgelände einziehen. Und wer den Fassanstich nur vor dem Zelt mitverfolgen kann, der sollte auch zumindest sicherheitshalber an die Kapuze oder den Schirm denken, da sich doch einzelne Schauer entwickeln können - die Niederschlagswahrscheinlichkeit um die Mittagsstunden mit 20 bis 25 Prozent macht allerdings dabei Mut zur Hoffnung. Dabei ist eines klar: Zu leichte Kleidung sollte man nicht wählen, mit Höchstwerten um 18 Grad bleibt es doch eher kühl.

Während dabei tagsüber gute Chancen bestehen, dass man oft trockenen Fußes und gelegentlich auch mit Sonnenschein über den Festplatz bummeln kann, sollte man sich dann doch gegen Abend auf Regen einstellen. Ursache ist der eingangs schon erwähnte Kaltlufttropfen. Dieses Gebiet höhenkalter Luft schiebt dabei auf seiner Vorderseite Regenwolken über die Alpen, und damit setzt zum Abend auch an der Theresienwiese zeitweiliger Regen ein.

Das Oktoberfest-Wetter am Sonntag

Während dabei der Samstag noch oft freundliche Phasen für die Oktoberfest-Besucher hatte, hat der Sonntag häufiger dichte Wolken und auch etwas Regen parat, wobei sich im Tagesverlauf der Regen aber mehr und mehr an die Alpen zurück zieht und damit die Chancen für längere trockene und auch Wolkenlücken zunehmen. Dementsprechend sollte man sich zum Umzug der Trachtler- und Schützenvereine oder zum "Gay Sunday" am Vormittag nicht nur warm, sondern auch regenfest anziehen. Diese Empfehlung gilt aber generell für den Tag, denn mit der eingeflossenen Kaltluft und nur rund 3 Stunden Sonne sind am Sonntag nicht viel mehr als 15 Grad zu erwarten.

Und danach?

In der kommenden Woche geht es dann weiter recht kühl, aber immerhin freundlicher zu. Schwacher Hochdruckeinfluss dürfte dabei für überwiegend freundliche Tage sorgen bei nur leichter Schauerneigung. Aus heutiger Sicht bleibt es dabei zunächst kühl, nach Wochenmitte steigt die Temperatur dann allmählich an. Zur Orientierung bei der Kleidungsfrage hilft unser 14-Tage-Trend für München.

Übrigens: Wer rechtzeitig wissen möchte, bis wann er in das nächste Zelt vor Regen flüchten sollte, dem empfehlen wir unsere kostenlose RainToday App! Mit dieser wird man per Smartphone bis zu einer Stunde im Voraus vor einsetzendem Regen gewarnt.