Nach Wochenmitte erneut Hitze im Süden

Vor allem im Osten und Süden werden zum Monatsausklang örtlich über 30 Grad erwartet. Ein wenig kühler bleibt es im Norden.

Der Sommer macht heute eine kleine Verschaufpause, damit er zum Monatsausklang noch einmal so richtig in Fahrt kommen kann. Vor allem im Osten und Süden wird die 30-Grad-Marke überschritten.

Bevorstehende Hitze im Süden

Wie schon mehrfach in diesem Sommer stellen sich ab Wochenmitte wieder große Temperaturunterschiede in Deutschland ein. Im Süden wird es erneut verbreitet heiß und sonnig. Im Norden ist es dagegen allenfalls mäßig warm und unbeständig. Am kühlsten ist es dabei an der Nordsee. Dort liegen die Höchstwerte nur bei 20 Grad, zeitweise sogar darunter. Im Süden breitet sich dagegen am Donnerstag schon wieder Hitze bei bis zu 32 Grad aus. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass die Prognosen noch einmal angepasst werden müssen und auf örtlich 35 Grad korrigiert werden. Am Freitag erfolgt auch in der Südhälfte ein kleiner Dämpfer, am Samstag ist die Hitze voraussichtlich aber zurück und sogar noch etwas ausgeprägter. Von Rheinland-Pfalz über Südhessen bis nach Baden-Württemberg und Bayern werden dann 30 bis 35, örtlich sogar 36 Grad erwartet. Für Hitzeempfindliche empfiehlt sich da eher der Norden, wo man bei 21 bis 25 Grad nicht so schwitzen muss.

Wetterlage: Hoch über Osteuropa, Tiefs über dem Atlantik

 

 

Schon mehrfach in diesem Sommer hat sich folgende Wetterlage eingestellt: Eine Hochdruckzone erstreckt sich vom zentralen Mittelmeerraum nach Osteuropa, während die steuernden Tiefdruckgebiete sich im Seegebiet zwischen Irland und Island befinden. Dadurch stellt sich eine südwestliche Strömung ein, die sehr warme bis heiße Luft aus Spanien und Frankreich in den Süden und Südosten Deutschlands führt. Die atlantischen Tiefausläufer beeinflussen dagegen Nordwestdeutschland und schwappen nur kurzzeitig auch in die Südhälfte.

Temperaturabweichung August

Nach vorläufigen Auswertungen ist der August verglichen mit der Periode 1981-2010 aber überall zu warm: Auf den Nordfriesischen Inseln etwa 1 Grad, in Franken allerdings mehr als 3 Grad.