Große Hitze

Auf der Voderseite eines Islandtiefs stömt sehr heiße Luft nach Deutschland, dabei kann es bis zu 40 Grad heiß werden.

Nach dem für viele angenehmen Mittwoch startet der nächste Hitzevorstoß bereits heute: Die heiße Saharaluft bringt uns Temperaturen bis zu 40 Grad. In manchen Orten könnten sogar neue Temperaturrekorde gemessen werden.  Gestern haben wir in unserer News ein paar Tipps gegeben, wie man sich bei der Hitze am besten verhält,  aber wo sollte man diese Tipps besonders beherrschen?

Viel Sonne und heiße Temperaturen

Der Donnerstag ist in ganz Deutschland freundlich mit viel Sonnenschein, dazu bleibt es meist trocken. Die Temperaturen liegen wieder im hochsommerlichen Bereich bei 31 bis 38 Grad. Am Heißesten wird es wohl in einem Streifen von der Pfalz und dem Oberrhein bis zur Lausitz. Bis ganz in den Norden ist die sehr heiße Luft noch nicht vorgestoßen, dort werden es 26 bis 30. Im direkten Küstenumfeld ist es dagegen recht kühl mit 21 bis 25 Grad. In der Nacht zum Freitag nährt sich dann von Nordwesten her eine Kaltfront des Tiefs „Christian“ und die Gewitterneigung steigt dort wieder an. So wird der Freitag im Nordwesten dann auch nicht mehr ganz so heiß wie im übrigen Land, die Temperaturen steigen bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken mit einzelnen Schauern und Gewittern auf maximal 30 Grad an. Im Osten und Süden wird es dagegen bei strahlendem Sonnenschein richtig heiß mit 30 bis 39 Grad, örtlich sind sogar bis zu 40 Grad möglich.

Gibt es neue Hitzerekorde?

Die Wetterlage ähnelt sehr der von Anfang Juli – damals wurde im bayerischen Kitzingen ein neuer Hitzerekord von 40,3 Grad gemessen. Besonders heiß ist es am Freitag vor allem wieder von der Pfalz und Oberrhein über Südhessen, nördliches Ba-Wü sowie Bayern bis zur Oder und Neiße, dort wird es verbreitet über 35 Grad heiß. So könnten örtlich neue Dekadenrekorde aufgestellt werden. Zu knacken geht es zum Beispiel die 37,2 Grad in Berlin-Tempelhof (01.08.1994), 36,9 Grad in Dresden Flughafen (08.08.2003), 37,7 in Würzburg (09.08.2003) und 36,7 in Stuttgart Flughafen (09.08.2003). Dies sind nur ein paar Beispiele, ob und wo genau es nun ein neuen Dekadenrekord geben kann bleibt erst mal abzuwarten. Oft geht es dabei nur um ein Zehntel Grad. Und auch ob der Temperaturrekord vom 05. Juli nochmals geknackt werden kann ist fraglich. Mehr wissen wir am Samstag.

Hält die Hitze an?

Eins vorweg, ganz so heiß wird es am Wochenende nicht mehr und am Sonntag gibt es landesweit zwar weiterhin sommerlich warme aber deutlich angenehmere Temperaturen. Mehr zum Wetter am Wochenende aber in unserer morgigen News am Freitag. Dort klären wir genau was uns das Wochenende wettermäßig so bringt.