Wetter an Pfingsten in Europa

Manche zieht es über Pfingsten in die Ferne. Welches Wetter können wir in Europa erwarten? Wo wird es am schönsten? Unser Reisewetter:

Viele nutzen das verlängerte Wochenende zu Pfingsten für einen Kurzurlaub. Während es die einen in die Nähe an Nord- oder Ostsee oder in die Alpen zieht, reisen andere wiederum in unsere beliebten Urlaubsregionen - nach Mallorca, auf die griechischen Inseln oder an die Goldküste am Schwarzen Meer. Mit welchem Wetter ist über Pfingsten dort zu rechnen? Wir machen einen kleinen Rundflug:

Wetterlage

Der Blick aus der Ferne mit unserem MeteoEarth.com zeigt es deutlich: Große Teile Europas befinden sich derzeit unter Hochdruckeinfluss. Die Bilder, die wir momentan aus den Alpen mit ihren schneebedeckten Höhenlagen sehen, zeigen jedoch, dass dies nicht überall so ist. Insbesondere tiefer Luftdruck über dem zentralen Mittelmeerraum gestaltet dort das Wetter weiterhin unbeständig. Dabei sind weite Teile unter dem Einfluss von Kaltluft polaren Ursprungs. Über Osteuropa dagegen wird die subtropische Warmluft nach Norden geführt - dort ist und bleibt es auch über Pfingsten wärmer als im Mittel. Im westlichen Europa sorgt das Azorenhoch für sonnenscheinreiches Wetter, sodass diese dort allmählich die kühle Luft erwärmen kann. 

Portugal, Spanien inklusive Mallorca, Frankreich

In Portugal kann man sich daher auf ein sonniges Pfingsten freuen. Die Sonne scheint dort 10 bis 13 Stunden lang pro Tag, im Norden können gelegentlich ein paar Wolken hindurchziehen, dabei bleibt es trocken. Die Temperaturen erreichen dabei 18 bis 23 Grad an der Atlantikküste und bis 29 Grad im Landesinneren. 

In Spanien sieht es auch größtenteils freundlich aus über die Pfingsttage. Insbesondere am Pfingstsonntag kann die Sonne häufig scheinen, im Norden des Landes ziehen auch gelegentlich dichtere Wolkenfelder durch, am Mittelmeer bleibt es freundlich und meist trocken. Am Pfingstmontag wird es insgesamt etwas wolkiger, wobei aber auf Mallorca nach wie vor 10 Stunden Sonne erreicht werden können, örtlich können vor allem im Süden Spaniens einzelne Schauer oder Gewitter entstehen. Die Temperaturen steigen bis auf 16 bis 18 Grad an der Nordküste, sonst meist auf 18 bis 23 Grad in der Nordhälfte des Landes. In Richtung Andalusien werden 24 bis 27 Grad erreicht, auf Mallorca, Menorca und Ibiza liegen die Höchstwerte zwischen 21 und 25 Grad. 

Frankreich bekommt am Pfingstsonntag einen meist trockenen Mix aus Sonne und Wolken, wobei nach Westen hin häufiger die Wolken, nach Osten hin häufiger die Sonne überwiegt. Regen ist jedoch so gut wie gar nicht zu erwarten, allenfalls kann es in Nähe des Zentralmassivs oder der Pyrenäen zu einzelnen Schauern kommen. Am Pfingstmontag bleibt es dann an der französischen Mittelmeerküste bei viel Sonne und nur leichter Schauerneigung, wobei von Paris in Richtung östlicher Grenze auch mit einzelnen Schauern gerechnet werden muss. Die Temperaturen steigen jeweils auf 14 bis 15 Grad am Ärmelkanal, um 20 Grad in Paris und bis 26 Grad an der Côte d'Azur an. 

Italien, Balkan, Türkei und Griechenland

Italien bekommt nach gebietsweise sehr wechselhaftem Wetter in dieser Woche am Pfingstsonntag eine leichte Wetterberuhigung, während das Tief weiter ostwärts zieht. So kann es vor allem in Richtung Adria noch dichtere Wolken und Schauer oder einzelne Gewitter geben. Nach Westen hin scheint die Sonne häufiger, und vom Piemont über Rom und auch auf Sizilien sollte es Pfingstsonntag trocken bleiben. Die Höchsttemperaturen im Flachland liegen meist bei 20 bis 25 Grad, in Rom um 22 Grad. Am Pfingstmontag zeigt sich ähnliches Wetter, allerdings bei allgemein leicht steigender Schauer- und Gewitterneigung.

Sehr unbeständig geht es dagegen in weiten Teilen des Balkans zu. Vor allem von Ungarn bis nach Serbien und östlich davon nach Rumänien und Bulgarien gibt es einen Mix aus Sonne und dichteren Wolken und die Gefahr von teils kräftigen Schauern und Gewittern mit Hagel, Starkregen und Sturmböen. An der Goldküste selbst ist die Schauerneigung deutlich geringer, dort sollte die meiste Zeit die Sonne scheinen. In der oben angesprochenen schwül-warmen Luft kann es dabei im Osten Rumäniens und Bulgariens Höchsttemperaturen über 30 Grad geben, im Westen dieser Länder liegen die Höchstwerte meist bei 22 bis 25 Grad, in Ungarn und Serbien von West nach Ost bei 16 bis 24 Grad. 

Wer seinen Pfingsturlaub am östlichen Mittelmeer, etwa auf den Inseln Griechenlands oder in der Türkei verbringt, bekommt sommerliches Wetter geboten. Bei viel Sonnenschein bleibt es dort trocken, die Temperaturen steigen dabei am Pfingstsonntag meist auf 26 bis 32 Grad, die Gewitterneigung ist dort gering. Pfingstmontag geht die Temperatur von Norden her geringfügig zurück, und die Schauerneigung steigt leicht an. Im nördlichen griechischen Bergland sieht das Wetter dagegen unbeständiger aus, dort sind häufiger Schauer oder Gewitter zu erwarten, auch eine gewisse Unwettergefahr ist dort nicht abzusprechen.

Skandinavien und Großbritannien

Wen es in den Norden Europas zieht, der hat generell gute Karten, wenn er sich in Nähe der Ostsee befindet. Denn rund um das Binnenmeer scheint sowohl in Dänemark als auch in Schweden und Finnland häufig die Sonne. Dies gilt vor allem für Pfingstsonntag, am Pfingstmontag ziehen in Dänemark und Schweden von Westen her im Verlauf dichtere Wolken heran, es bleibt aber meist trocken. In Norwegen muss man in Nähe zum Atlantik an beiden Pfingsttagen mit Regen rechnen, in Lappland auch mit Schneeregen. Das bei Höchstwerten von 4 bis 14 Grad von Nord nach Süd, im Landesinneren wird es mit rund 16 Grad etwas wärmer. 

Wer England, Wales, Schottland oder Irland über Pfingsten besucht, wird einen Mix aus freundlichen und wolkigen Phasen vorfinden. In Irland und auch in den schottischen Highlands wird es dabei überwiegend wolkig bleiben, wobei insbesondere am Pfingstsonntag gebietsweise etwas Regen möglich ist, am Pfingstmontag bleibt es weitgehend trocken, dafür geht die Temperatur in England insgesamt etwas zurück. Die London-Touristen bekommen also einen Mix aus Sonne und Wolken bei immerhin 18 bis 19 Grad am Pfingstsonntag und rund 15 Grad am Pfingstmontag, in Wales, Schottland und Irland liegen die Höchstwerte an den Pfingsttagen jeweils zwischen 10 und 15, in Dublin bei 13 bis 14 Grad.