Hitze in Spanien: Neue Rekorde

Während der Frühsommer bei uns eine Pause einlegt, herrscht in Spanien gigantische Hitze. Gestern wurden in Valencia 42,6 Grad gemessen, das ist neuer Rekord.

Schon seit Tagen herrscht in Spanien außergewöhnliche Hitze, bereits am Mittwoch wurden auf Lanzarote 42,6 Grad gemessen. Gestern wurde es dann auch auf dem Festland mit Temperaturen bis 43 Grad richtig heiß, an einigen Orten wurden Rekorde geknackt.

Spanien: Neue Hitzerekorde für Mai

Heiße Saharaluft strömte gen Norden nach Spanien und brachte schon hochsommerliche Tage mit extremer Hitze. Vorgestern, am Mittwoch den 12. Mai 2015 wurden an der Wetterstation Lanzarote-Flughafen 42,6 Grad gemessen und damit wurde der alte Rekord gleich um 2,5 Grad überboten. Aber auch auf den Festland wurde die 40-Grad-Marke mehrmals geknackt. Auch am gestrigen Donnerstag wurde es vor der nahenden Kaltfront besonders im Südosten des Landes ungewöhnlich warm für Mai. In den Regionen Valencia und Murcia war es besonders heiß, an der Station Valencia wurden 42,6 Grad, in Xativa sogar 42,7 Grad gemessen - das sind neue Rekorde für den Monat Mai. Zwar ist der absolute Temperaturrekord für Spanien (Sevilla 50,0 Grad) nicht in Gefahr, dieser stammt aber aus dem Hochsommer und somit sind diese Temperaturen sehr außergewöhnlich.

Wetterstationen oft verlegt und nicht WMO-genormt

Natürlich muss man bei diesen Rekorden immer auch genauer hinblicken, wie der Rekord zustande gekommen ist. Gerade an Flughäfen in Spanien kam es aufgrund von Erweiterungen oft zu Verlegungen der Wetterstationen, somit ist die Vergleichbarkeit der Werte nicht immer gegeben. Ebenso kann und wird nicht überall die WMO-Norm eingehalten, diese besagt, dass die Wetterhütte 2m über einer Grasfläche stehen sollte.