Extremer Tropensturm "Pam" bedroht Vanuatu

Zyklon "Pam", ein Tropensturm im Südpazifik, konnte sich explosionsartig verstärken. Morgen bedroht er mit Böen über 300 km/h den Inselstaat Vanuatu!

Der Tropensturm "Pam" ist seit gestern zu einem wahren Monstrum herangewachsen. Der Inselstaat Vanuatu im Südpazifik bereitet sich nun auf extreme Bedingungen vor, während "Pam" als Zyklon auf dem Höhepunkt seiner Entwicklung am  frühen Freitag unserer Zeit knapp an Vanuatu vorbei zieht mit sintflutartigem Regen und Windspitzen teils deutlich über 300 km/h!

Explosionsartige Entwicklung

Der Tropensturm entstand unter äußerst günstigen Entwicklungen in der letzten Woche über dem Südpazifik. Die Wassertemperaturen liegen dort derzeit teils über 30 Grad, somit ist ein großer Energievorrat vorhanden, der angezapft werden kann. Zudem gab es keine große Windscherung, also keine große Windänderung mit der Höhe, sodass sich tropische Gewitter ohne großartige Störung um ein Zentrum formieren und verstärken konnten.

Dementsprechend entwickelte sich das tropische System großartig und erhielt mit Erreichen des Status' eines Tropischen Sturms am 9. März den Namen "Pam". Während Tropensturm "Pam" nur sehr langsam südwärts weiter zog, nahm er noch mehr Energie auf und konnte sich rasch weiter verstärken. Bereits in der Nacht zum 10. März unserer Zeit wurde er mit Windgeschwindigkeiten nahe seinem Zentrum von 121 km/h zu einem Zyklon der Kategorie 1 (von 5) heraufgestuft. Die Raumstation ISS überflog die Peripherie von "Pam am 11. März und machte diese Aufnahmen:


Überflug der Raumstation ISS über die westliche Peripherie von Zyklon "Pam" am 11.03.2015

Die aktuelle Position und Stärke des Zyklons kann nun jeder mit unserem StormTracker von MeteoEarth.com nachvollziehen. Zum Zeitpunkt, zu dem diese News geschrieben wurden, war "Pam" bereits ein Zyklon der Kategorie 4. Auf dem Südpazifik, zurzeit gut 1.000  km nordwestlich der Fiji-Inseln, peitscht derzeit in seinem Einflussbereich ein mittlerer Wind von 244 km/h über die dadurch entstehenden über 10 Meter hohen Wellen. Kurzzeitig erreicht der Wind in Spitzen sogar Geschwindigkeiten von knapp 300 km/h!

Zerstörungen auf Vanuatu befürchtet

Doch der Höhepunkt der Entwicklung ist noch nicht erreicht. Wie man im StormTracker nachvollziehen kann, erreicht er am heutigen Abend unserer Zeit die höchste Kategorie 5 mit mittleren Windgeschwindigkeiten von über 250 km/h und Windspitzen um 310 km/h. Sein Weg führt dabei am Rande eines Hochs nach Süden und auf den Inselstaat Vanuatu mit seinen gut 250.000 Einwohnern zu. Dort verstärken sich zurzeit bereits die gewittrigen Regengüsse immer mehr. Nach gegenwärtigen Berechnungen wird er am Freitagvormittag unserer Zeit direkt über die östlichen Inseln ziehen, wobei er bis dahin bereits Windspitzen von sogar über 320 km/h bringen kann, begleitet von sintflutartigen Regenfällen von örtlich über 400 Litern pro Quadratmeter!

Dementsprechend erwartet der Katastrophenschutz Vanuatus große Zerstörungen durch Sturm, Sturmflut und weitflächige Überschwemmungen, auch Erdrutsche sind möglich. Für die östlichen Inseln einschließlich der Hauptstadt Port Vila mit etwa 44.000 Einwohnern herrscht die höchste Alarmstufe. 

Danach führt der Weg von Zyklon "Pam" weiter südostwärts über den Pazifik, wobei er bis zum Wochenende kaum an Kraft verliert. Am kommenden Montag, dem 16.03., könnte er dann als außertropisches Tief immer noch kräftige Regengüsse und Sturmböen bis in den Norden Neuseelands bringen. 

» Live-Daten von Zyklon "Pam" und 24-Stunden-Vorhersage mit unserem StormTracker