Wetter an Karneval 2015

Viele werden zu Karneval, Fasching oder Foaset ab morgen wieder in den Straßenkarneval starten. Und die Wetteraussichten sind nicht schlecht - mit einigen Unsicherheiten:

Morgen ist Weiberfastnacht. Und damit beginnt wieder die sechstägige Zeit des Straßenkarnevals in Köln, Düsseldorf, Mainz und anderen Hochburgen. Und durch Hoch "Gabriela" sind die Aussichten recht gut. Ab Samstag wird die Vorhersage für den Westen dann etwas unsicher. Hier also unser Karnevalswetter:

Wettertrend: Zunächst oft freundlich, teils neblig

Die gute Nachricht vorweg: Die Verkleidungen und Umzugswagen werden oft farbenfroh in der Sonne glänzen können, und zumindest tagsüber wird man in milder Luft nicht übermäßig frieren müssen. Denn nach teils frostigen Nächten geht es deutlich in den positiven Temperaturbereich. Passenderweise sind ausgerechnet im Rheinland dabei auch Höchstwerte bis 11 Grad möglich.

Die Wetterlage für morgen kann man sich dabei schon heute bei MeteoEarth.com ansehen. Momentan verlagert sich das Hoch "Gabriela" mit seinem Schwerpunkt über Deutschland weiter ostwärts. Morgen liegt es dann östlich von Oder und Neiße, sodass an seinem Westrand eine südöstliche bis südliche Strömung trockenere Luft nach Deutschland bringen wird. Mit der weiteren Ostverlagerung und Abschwächung dieses Hochs nimmt im Verlauf vom Atlantik her allerdings der Tiefdruckeinfluss leicht zu. Inwiefern sich dieser dann durchsetzen kann, ist allerdings noch nicht sicher.

Problematisch wird die Vorhersage ab dem Wochenende durch ein so genanntes Höhentief, das, angefüllt mit kalter Höhenluft, über dem Atlantik "abtropfen" und dann südostwärts auf uns zu ziehen soll. Wie man an den Abbildungen sieht, wird allerdings sowohl die Zugbahn als auch die Stärke dieses Höhentiefs noch von den Vorhersagemodellen recht unterschiedlich gesehen. Insbesondere für den Westen Deutschlands könnte dies dann ab Samstag nicht nur Sonne, sondern auch Wolkenfelder und eventuell Schauer bedeuten. Im Vergleich zu gestern wurde allerdings heute wieder vermehrt stärkerer Hochdruckeinfluss simuliert, sodass man auch in Köln, Düsseldorf und Mainz nach wie vor guter Hoffnung sein kann.

Zu Weiberfastnacht haben wir jedenfalls nirgendwo Regen zu befürchten. Die einzig möglichen Niederschläge sind Nebelnässen, da sich in den Niederungen vor allem Bayerns, aber auch in anderen Muldenlagen, insbesondere in Flussnähe, nach Aufklarungen Nebel bilden kann. Dieser dürfte insbesondere an der Donau recht zäh sein und sich teils ganztägig halten können. Ansonsten verziehen sich die Nebel- und Hochnebelfelder im Tagesverlauf aber immer mehr. Nur im äußersten Norden halten sich noch länger dichte Wolken. Wo die Sonne dann schon beim Aufgehen beobachtet werden kann, scheint sie dagegen oft den ganzen Tag von einem blauen Himmel, dabei stehen auch die Chancen vor allem für die östlichen Karnevalshochburgen wie Köthen oder Cottbus nicht schlecht. Aber auch in Köln und Düsseldorf könnte sich die Sonne recht früh durchkämpfen, mit den erwähnten Unsicherheiten.

Wer schon früh auf den Beinen ist, sollte sich dabei warme Unterwäsche unter die Verkleidung ziehen, denn teils starten wir mit leichtem Frost. Wo sich die Sonne dagegen schnell durchsetzen kann, sind dann Höchstwerte von 4 bis 9 Grad zu erwarten, im Rheinland sind örtlich auch 10 Grad möglich. In den Dauernebelgebieten dagegen bleibt die Temperatur bei Werten um den Gefrierpunkt hängen.

Ganz ähnlich sieht es am Freitag bei uns aus. Nach oft klarer Nacht bildet sich hier und da Nebel und Hochnebel. Für Bayern gesprochen aber wahrscheinlich nicht mehr so verbreitet wie am Donnerstag. Ursache ist das heranrückende Tief, das den südlichen Wind im Tagesverlauf teils mäßig auffrischen lässt. Dieser hilft dabei, die Nebel- und Hochnebelfelder aufzulösen. Auch an Nord- und Ostsee ist die Sonne dann häufig zu sehen. Bis auf geringes Geniesel oder Gegriesel im Nebel bleibt es trocken, und am Rhein kann man sich auf 10 oder gar karnevalistische 11 Grad Höchsttemperatur freuen, sonst liegen die Höchstwerte meist bei 4 bis 9 Grad, in Höhenlagen sowie im Dauernebel bei -1 bis +3 Grad.

Wie bereits eingangs beschrieben beginnen dann ab dem Wochenende die Unsicherheiten. In der Nacht zum Samstag ziehen dabei dichtere Wolkenfelder in den Westen und werden auch tagsüber vor die Sonne ziehen. Schauer sind dabei vor allem von Freiburg im Breisgau bis nach Mainz möglich, in Bonn, Köln und Düsseldorf sinkt die Regenwahrscheinlichkeit schon deutlich ab, und zeitweise dürfte sich auch die Sonne gut durchsetzen. Wer in der Osthälfte Karneval bzw. Fasching feiert, bekommt davon nicht viel mit. Von München über Radeburg bis Cottbus und Dessau-Roßlau wird es trocken bleiben und nach Nebel oder Hochnebelfeldern wahrscheinlich auch überwiegend sonnig. Für alle bleibt dabei die milde Luft erhalten, sodass die Höchstwerte nach teils frostiger Nacht wieder bei 3 bis 8 Grad liegen werden, im Westen Deutschlands liegen sie teils sogar bei 9 bis 12 Grad.

Für den Sonntag richten sich unsere Augen besonders auf Würzburg, da dann dort der große Karnevalsumzug stattfindet. Und auch da kommen wir mit optimistischen Nachrichten: Denn die Mehrzahl der Vorhersagemodelle berechnet meist trockenes Wetter mit sonnigen Phasen, wobei von Westen her auch zeitweise Wolkenfelder durchziehen können. Allerdings sollte man wegen der noch vorhandenen Unsicherheiten in den nächsten Tagen häufiger bei WeatherPro vorbeischauen, um zu überprüfen, ob sich in der Hinsicht nicht noch Änderungen ergeben können. In Richtung Pfalz und Saarland sowie am Oberrhein sollte man dagegen häufiger mit wolkigen Phasen rechnen, wobei auch gelegentlich etwas Regen möglich ist. Die Höchstwerte liegen bei 4 bis 9 Grad.

Der Höhepunkt des Straßenkarnevals ist dann sicherlich der Rosenmontag. Und auch, wenn die Unsicherheiten am Rande des Höhentiefs für den Westen verbleiben, so gehen wir doch von meist trockenem Wetter mit teils wolkigen, teils freundlichen Phasen für Köln, Düsseldorf und Mainz aus. Viel Sonnenschein wird es wohl in der Osthälfte geben, nachdem sich einzelne Nebel- oder Hochnebelfelder rasch auflösen dürften. Bei der Temperatur ändert sich wenig.

Auch am Veilchendienstag ist die Wetterlage ähnlich, sodass wir guter Dinge sind, dass auch der große Karnevalsumzug, der zum Beispiel dann in Olfen im Kreis Coesfeld im Münsterland stattfinden wird, wohl trocken bejubelt werden kann, wobei neben einigen freundlichen Phasen auch ein paar Wolkenfelder durchziehen können. Wie an all den anderen Tagen gilt: nach oft frischen Morgenstunden mit teils leichtem Frost bei klarem Himmel geht es am Nachmittag mild zu mit Höchstwerten von meist 4 bis 9 Grad.

Das MeteoGroup Team wünscht viel Spaß, Alaaf und Helau beim Karneval, Fastnacht oder Foaset Feiern!