Vor einem Jahr Orkan CHRISTIAN

Mit Windgeschwindigkeiten bis 191 km/h richtete das Orkantief verheerende Schäden an.

Genau ein Jahr ist es jetzt her, das der Sturm CHRISTIAN vor allem im Norden Deutschlands mit voller Orkanstärke überquerte. Damit war er der stärkste Sturm seit mindestens 20 Jahren...

Orkanböen bis 191 km/h - schwerster Sturm seit 1999

Das Orkantief entwickelte sich am 25.10.2013 am Rande des steuernden Islandtiefs auf dem Atlantik. Dabei konnte sich der Sturm rasch intensivieren und sich im Bereich des sogenannten Jet-Streams (Starkwindband in der Höhe) den Weg nach Osten nehmen. Bereits am 27.10.2013 erreichte das Tief die Küste Frankreichs und Großbritanniens. Der weitere Weg führte über den Ärmelkanal in die Nordsee, am 28.10.2013 wurden dann im Nordwesten Deutschlands sowie in Dänemark Böen von über 190 km/h registriert. Die höchste Böe wurde an der dänischen Station Kegnæs mit 193 km/h gemessen, auf Helgoland wurde mit 191 km/h ein neuer Allzeitrekord für die Nordsee aufgestellt. Ähnlich hohe Windgeschwindigkeiten wurden beim Sturm ANATOL im Dezember 1999, dennoch ist CHRISTIAN zumindest im Nordwesten Deutschlands der schwerste Sturm seit mindestens 1993. Die Kollegen der Unwetterzentrale haben einen ausführlichen Bericht bzw. Analyse zum Orkan CHRSTIAN zum Nachlesen.

Auch dieses Jahr Herbststürme?

Stellt sich jetzt die Frage, ob uns auch in diesem Jahr wieder so heftige Stürme erwarten? So viel anders war die Wettersituation im letzten Jahr auch nicht, der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an den Goldenen und vor allem zum Ende hin sehr milden Oktober 2013, der dann mit dem Orkan CHRISTIAN am 28.10.2013 seinen Höhepunkt erreichte. Auch der Oktober 2014 war bisher ziemlich mild, teilweise liegen die Mitteltemperaturen 3 bis 4 Grad über dem langjährigen Klimawert. Dennoch liegt der Jet-Stream (Starkwindband in der Höhe), welcher notwenig ist für die Entwicklung von Sturmtiefs, sehr weit im Norden Europas bzw. weit draußen auf dem Atlantik. Somit deuten die Mittelfristvorhersagen für die nächsten Tage und auch für die erste Novemberwoche eher ruhiges, teilweise aber sehr wolkiger Wetter an.