Wochenüberblick KW 44

In der letzten Oktoberwoche hält sich ruhiges und sehr mildes Hochdruckwetter.

Der Oktober neigt sich dem Ende zu und das noch einmal mit ruhigem und sehr mildem Hochdruckwetter, allerdings heißt das auch oft Nebel und Hochnebel. Nur der Norden wird zur Woche von einem Tiefausläufer gestreift.

Ruhiges Herbstwetter - tagsüber mild, nachts Bodenfrost

Das riesige Hochdruckgebiet PITTER über Osteuropa hält bis zum Ende der Woche den Einfluss auf das Wettergeschehen in Mitteleuropa. Somit zeigen sich die letzten Oktobertage größtenteils golden und recht mild. Natürlich heißt Hochdruckeinfluss im Herbst auch immer Nebel und Hochnebel, vor allem in den üblichen Regionen wie Bodensee, Donau und einige Flussniederungen kann es auch länger dauern, bis sich die Sonne zeigt oder auch nicht.

Vor allem der Wochenstart (Montag und Dienstag) gestaltet sich oft sehr freundlich, Nebel und Hochnebel lösen sich meist schnell auf und dann scheint vielfach die Sonne. Dazu ist es trocken und recht mild, tagsüber werden Höchstwerte von 11 bis nahe 20 Grad erreicht, nur bei Dauernebel bleiben die Temperaturen im einstelligen Bereich. Die Nächte sind durch die Zeitumstellung länger und es kühlt schon stark ab. Dabei muss schon gebietsweise mit Bodenfrost gerechnet werden, die Nacht zu Mittwoch bringt sogar örtlich Luftfrost.

Wochenmitte im Norden Tiefausläufer

Etwas Gesellschaft bekommt das ausgedehnte Osteuropahoch zur Wochenmitte. Da wagt sich ein atlantischer Tiefausläufer weiter nach Osten und streift somit zumindest den Norden Deutschlands in abgeschwächter Form. Viel Wetter in Form von Regen und Wind wird es nicht geben, aber richtig sonnig wird es auch nicht mehr sein - zumindest im Norden Deutschlands. Gleichzeitig dreht der Wind auf südwestliche bis westliche Richtung und somit ist insgesamt mehr Feuchtigkeit vom Atlantik in der Luft - heißt mehr Wolken und nachts nicht mehr so kalt.

Tendenz zum Wochenende - wieder schöner

Die Wettermodelle deuten dann zum Wochenende hin wieder Hochdruckeinfluss in Kombination mit Zufuhr milder Luft an - das würde wieder recht ruhiger, teils sehr schönes und mildes Herbstwetter heißen.

Fazit: Der Oktober geht ruhig und milde zu Ende, gleichzeitig startet der November recht freundlich und ebenfalls mild.