Hoch kaufen für 2015?

Sein eigenes Hoch oder Tief kaufen? Ab morgen, 24.09., 00 Uhr kann man dies für 2015. Wie geht das? Wie teuer?

Wer ein Hoch oder Tief kaufen möchte für das Jahr 2015, der hat ab dem morgigen 24.09.2014 um 00 Uhr wieder die Gelegenheit dazu. Denn dann startet die Namensreservierung der Aktion Wetterpate.

Dass Hochs und Tiefs getauft und mit Namen benannt werden, ist eine deutsche Besonderheit. Zwar benennt man andernorts zum Beispiel auch Wirbelstürme, also Hurrikans, Taifune und Zyklone. Aber die Benennung "gewöhnlicher" Hochs und Tiefs ist eine lange Tradition in Deutschland, die im Jahr 1954 an der FU Berlin durch Dr. Karla Wege ihren Anfang fand.

Seit dem Jahr 2002 kann nun jeder Hochs und Tiefs bei der Aktion Wetterpate kaufen und mit seinem oder einem anderen Namen taufen lassen. Diese Namen werden gerne in Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen benutzt, und so hat man zumindest indirekt einen Anteil an der Wettergeschichte.

###YOUTUBE###

Wer ein Hoch oder Tief kauft, erhält zunächst eine Vorab-Urkunde und nachträglich eine Patenschaftsurkunde mit zugehöriger individueller Lebensgeschichte, Taufkarte vom ersten Tag des Bestehens des Druckgebildes und einer Berliner Wetterkarte (siehe Abb.).

Erlös für einen guten Zweck

Im Jahr werden dabei erfahrungsgemäß etwa 50-60 Hochs und 130-150 Tiefs getauft. Da also Hochs seltener und gleichzeitig beliebter sind, kosten diese aktuell je 355,81 Euro, ein Tief ist dagegen für 236,81 Euro zu haben. Für Webmaster interessant: Gegen einen Aufpreis von 23,80 Euro bekommt man eine Verlinkung zu seiner Internetpräsenz von den Wetterpaten-Seiten der FU Berlin aus. Kommt es zu keiner Direktpatenschaft, so können gelegentlich auch Hochs oder Tiefs bei eBay zu einem eventuell günstigeren Preis ersteigert werden.

Der Erlös der Aktion Wetterpate kommt dabei einem guten Zweck zu Gute: Mit jeder Patenschaft wird die studentische Wetterbeobachtung an der Wetterstation 10381 Berlin-Dahlem unterstützt, die sonst bereits seit Jahren hätte eingestellt werden müssen. Dies wäre auch ein herber Verlust für die Klimabeobachtung, hat doch die FU Berlin die vollständigste Reihe von Wetteraufzeichnungen seit dem Jahr 1908 in Deutschland. Nur durch die Aktion Wetterpate ist es möglich, diese weiterhin fortzuführen.

Beeilung angesagt für beliebte Buchstaben

Wenn man also ein Hoch oder Tief kauft und benennen will, so muss dies einen Namen bekommen, der standesamtlich anerkannt ist. Im Jahr 2015 bekommen dabei die Hochs weibliche und die Tiefs männliche Namen, momentan ist es umgekehrt.

Wer dabei noch die freie Wahl des Anfangsbuchstabens haben möchte, der sollte sich beeilen. Dies gilt insbesondere für verbreitete Buchstaben wie A, C, E, etc. Unten finden Sie dazu jeweils die Antragsformulare im PDF-Format für Hoch-, bzw. Tiefdruckgebiete, die dann per Fax, E-Mail oder Post versendet werden können. Anträge vor dem Starttermin am 24.09.14 um 00 Uhr können dabei nicht berücksichtigt werden. Hinterlassen also auch Sie jetzt Ihren Fingerabdruck auf der Fernseh-Wetterkarte! Weitere Informationen finden sich auf den Seiten der Aktion Wetterpate.

PDF Antrag für ein Tief
PDF Antrag für ein Hoch