Rekordnasser Juli 2014

Noch nicht ganz zu Ende ist der Monat, doch bisher sind lokal schon rekordverdächtige Regenmengen gefallen.

Der Sommer in Deutschland zeigt sich bisher warm und vor allem nass - teilweise ist im Juli das doppelte bzw. dreifache der sonst üblichen Regenmenge gefallen.

Sommer bisher so nass wie nie

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an den nassen Sommer 2007? Damals regnete es schon richtig viel, doch der Sommer 2014 toppt bisher fast alle Niederschlagsrekorde. Vor allem dieser Monat war von Starkregenereignissen geprägt, in schwülwarmer Sommerluft konnten sich immer wieder kräftige Schauer- und Gewitterzellen ausbilden, die dann innerhalb kürzester Zeit enorme Niederschlagsmengen brachten. 

Top 7 Niederschlagsmengen innerhalb von 24 Stunden:

122,2 l/qm Münster/NRW (28.7.) (Abb. 2)
99,5 l/qm Wertheim/BW (29.7.)
95,9 l/qm Mummelsee/Schwarzwald (28.7.)
95 l/qm Ilsenburg/Harz (26.7.)
94 l/qm Feldberg/Schwarzwald (21.7.)
93 l/qm Lößnitz/Sachsen (8.7.)
92,2 l/qm Bad Harzburg (29.7.)

###YOUTUBE###

Dabei ist zu beachten, dass die höchsten Werte nicht unbedingt von den Messstationen erfasst wurden, die Analyse der Radarbilder ergibt teilweise noch höhere Niederschlagsmengen, wie an dem Beispiel von Münster gut zu erkennen ist.

 

 

Fast 600 l/qm im Schwarzwald

In vielen Regionen wird der Juli 2014 wohl einer der nassesten Sommermonate seit Beginn der Wetteraufzeichnungen (Abb. 3 bis 7). Gerade im Westen und Südwesten Deutschlands sind bis heute Früh örtlich mehr als das doppelte bzw. dreifache der sonst üblichen monatlichen Regenmenge gefallen, Spitzenreiter mit fast 600 l/qm ist die Wetterstation Mummelsee im Schwarzwald. Zum Vergleich, in Berlin fallen im ganzen! Jahr durchschnittlich 580 l/qm.

Top 10 Niederschlagsmengen Juli 2014:

587 l/qm Mummelsee/Schwarzwald                  
385 l/qm Feldberg/Schwarzwald                  
351 l/qm Freiamt-Glasig                  
345 l/qm Schauinsland                  
338 l/qm Isny                  
333 l/qm Durbach                  
333 l/qm Emmendingen-Mundingen                  
330 l/qm Oberstaufen/Allgaeu                  
329 l/qm Nebelhorn                  
328 l/qm Dollenberg      

Unter anderem ist auch in NRW, Rheinland-Pfalz und Bayern durch zahlreiche kräftige Gewitter und zeitweise kräftigen Dauerregen eine Menge Nass von oben gekommen. In Teilen von Münster, Herne und Köln sowie in Teilen der Kreise Aachen und Düren kamen zum Beispiel stellenweise über 280 l/qm zusammen. Auch sonst sind im Ruhrgebiet (Gelsenkirchen, Bochum, Essen, Dortmund) teils über 200, lokal über 240 l/qm zusammengekommen.

Und auch für heute sind weitere kräftige Regengüsse angesagt, da kommt lokal noch etwas Niederschlag zur Statistik dazu. Aufgrund der langsamen Zuggeschwindigkeit der Gewitterzellen kann es örtlich wieder zu Starkregen und Überschwemmungen kommen. Die genaue Wetter-Entwicklung kann über unsere Unwetterzentrale oder mobil über WeatherPro oder AlertsPro verfolgt werden, die gibt es gerade beim großen Google Summer Sale für nur 0,99Euro/CHF.