Wochenausblick mit Sommergewitter

Der Juli setzt seinen nassen und warmen Trend bis zum Ende fort. Diese Woche hält sich schwüle Gewitterluft.

Schauen wir uns an diesem Montag auf das Wetter für diese Woche etwas genauer. Hält die unwetterträchtige Wetterlage an, oder zeigt sich der Sommer zum Monatswechsel mal von seiner ruhigen Seite?

Angespanne Wetterlage - weiter Unwettergefahr

Schon der ganze Juli war von Unwettern geprägt, ruhiges Hochdruckwetter wollte sich bisher nicht einstellen. Auch für diese Woche sieht es zunächst alles andere als ruhig aus, denn Deutschland befindet weiterhin im Bereich schwülwarmer Sommerluft. Östlich, aber auch westlich von uns befinden sich Hochdruckgebiete, somit ziehen die Tiefdruckgebiete häufig direkt über uns hinweg (Abb. 2). Bereits am Wochenende sind zwischen Ostsee und Alpen häufig Gewitterschauer durchgezogen, besonders betroffen waren Gemeinden im Harz, Sachsen aber auch Bayern. Örtlich fielen an über 100 l/qm (Abb. 3,4,5):

Ein paar Niederschlagsmengen vom Wochenende:

139 l/qm Ilsenburg/Harz

93 l/qm Isny/Allgäu

80 l/qm Sammerberg-Geisenkamm/Oberbayern

Auch heute, morgen und am Mittwoch entwickeln sich im Tagesverlauf wieder kräftige Schauer und Gewitter, vor allem im Osten und Südosten im Bereich der Gebirge. Aufgrund der langsamen Zuggeschwindigkeit der Gewitterzellen, kann es lokal wieder zu Starkregen und Überschwemmungen kommen. Die genaue Wetter-Entwicklung kann über unsere Unwetterzentrale oder mobil über WeatherPro oder AlertsPro verfolgt werden, die gibt es gerade beim großen Google Summer Sale für nur 0,99Euro/CHF.

Weitere Wetterentwicklung in dieser Woche

Zumindest deutet sich für Donnerstag/Freitag mal eine kurze Wetterberuhigung an, denn die Zone tiefen Luftdrucks wird nach Osteuropa gedrängt. Deutschland gelangt somit kurzzeitig in den Genuß eines Zwischenhochs von Westen her. Zwar wird es auch an diesen Tagen irgendwo einzelne Schauer und Gewitter geben, dennoch überwiegt häufig freundliches und meist trockenes Wetter. Gleichzeitig verschwindet auch die Schwüle, denn die Luft kommt vom Atlantik, ist somit nicht mehr so warm und ein wenig frischer (Abb. 6). Der Juli wird an einigen Wetterstationen mit deutlich zu viel Niederschlag und zu warm zu Ende gehen.

Monatswechsel/Wochenende wieder Gewitterpotential

Doch richtig beständig hält sich keine Wetterlage, schon zum Wochenende bzw. Monatswechsel nimmt das Gewitterrisiko von Südwesteuropa her wieder zu und somit setzt dich der Gewittersommer 2014 weiter fort.