Das heißeste Pfingsten?

Pfingsten 2014 könnte mit bis zu örtlich 37°C in Deutschland das heißeste seit Aufzeichnungsbeginn werden

Was immer man für das Pfingstfest und auch die folgenden Tage plant, sollte man mit wenig Bewegung verbinden, denn es wird vielerorts sehr heiß. Nach heutigem Stand könnte dies sogar das heißeste Pfingstfest seit Aufzeichnungsbeginn werden.

Viel Sonne und rekordverdächtige Hitze - bis 37°C

Pfingsten 2014 und auch die darauf folgenden Tage werden sehr warm bis heiß werden. Auch, wenn im Detail noch Unsicherheiten bezüglich möglicher Schauer oder Gewitter bestehen, könnten in den sonnigen Gebieten dabei die Temperaturen teils deutlich über die 30°C-Marke hinausschießen. Dabei sind sogar neue Hitzerekorde zu erwarten, sodass Pfingsten 2014 das heißeste seit Aufzeichnungsbeginn werden könnte.

In Abb. 2 ist dabei unsere aktuelle Prognose zu sehen, ausgewählt sind die Orte mit den höchsten vorhergesagten Maxima - die Karte stellt somit die "Oberkante des Möglichen" dar. Demnach kommen wir richtig ins Schwitzen: Mit Ausnahme des Nordens steigt das Quecksilber verbreitet über 30°C, von Südwesten her steigt die Temperatur dabei bis Dienstag weiter, sodass bereits zu Pfingsten örtlich gar 37°C nicht ausgeschlossen sind (Abb. 3). Damit wäre das Pfingstfest heißer als sein bisheriger Rekordhalter aus dem Jahr 2003. Damals, am Pfingstsonntag, lag der Höchstwert in Deutschland bei 35,0°C, erreicht in Berlin-Eiskeller und Altdöbern im südlichen Brandenburg (Abb. 4).

Wie kommt es zu der Hitze?

Der Ursprung der nun anstehenden Hitzewelle ist wie so oft auf dem Atlantik zu suchen. Dort verstärkt sich zurzeit der Tiefdruckeinfluss. Auf der Vorderseite dieses Tiefs wird zunächst nur langsam deutlich wärmere Luft von Südwesteuropa über Frankreich in den Südwesten Deutschlands geführt, während hierzulande der Luftdruck steigt (Abb. 5 und 6). So werden am Samstag bei viel Sonnenschein und einigen hohen, dünnen Wolken im Oberrheingraben bereits um 32°C erreicht, während das Maximum auf der Ostseeinsel Fehmarn noch bei 18°C liegt.

Über Pfingsten liegt Deutschland dann wahrscheinlich im Bereich eines Hochdruckgebiets, der Schwerpunkt wird aber aller Voraussicht nach etwas östlich von uns sein. Dementsprechend sind vor allem Pfingstsonntag vor allem in Richtung Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen auch teils kräftige Schauer und Gewitter mit Unwetterpotenzial möglich (Abb. 7), während nach Südosten hin meist einfach nur die Sonne scheinen kann und es trocken bleibt. Pfingstmontag nimmt auch in der Nordwesthälfte die Gewitterneigung ab, einzelne sind jedoch vor allem am Rhein, der Ems sowie in Schleswig-Holstein möglich. Ansonsten liegt die Temperatur sogar noch etwas über der vom Vortag.

Tipps zur Hitze

Da es über Pfingsten viele Veranstaltungen im Freien geben wird, möchten wir darauf hinweisen, dass man bei derartig hohen Temperaturen seinen Körper schonen sollte. Am wichtigsten ist ausreichendes Trinken, am besten Fruchtsaftschorlen oder Mineralwasser. Die Mittagshitze in der Sonne sollte gemieden werden sowie überhaupt alle größeren körperlichen Anstrengungen. Auch alkoholische Getränke sind eher am Abend angebracht. Natürlich ist bei der hohen UV-Belastung für diese Jahreszeit auch Kopfbedeckung, Sonnenbrille und Sonnencreme mit ausreichendem Schutzfaktor Pflicht.

Fazit: Schonen Sie sich und genießen Sie das hochsommerliche Pfingstwetter!