Winterferienwetter

Ob zum Skifahren oder in die Frühlingswärme, fast alles ist derzeit in Europa möglich. Hier das Ferienwetter:

In Niedersachsen, Bremen und ab morgen auch in Hamburg beginnen die Winterferien. In der kommenden Woche ist dann auch in den meisten restlichen Bundesländern schulfrei. Für manche wird es wohl nur für ein verlängertes Wochenende reichen, andere fliegen vielleicht etwas weiter weg. Wir schauen uns mal beim Europawetter um...(Abb. 1)

Ski und Rodel in den meisten Wintersportgebieten gut

Lange mussten die Wintersportgebiete in den Mittelgebirgen auf richtigen Frost und Schnee warten, doch nun ist beides da. Im Harz, Erzgebirge, Thüringer Wald, Bayerischer Wald und Schwarzwald liegt genug Schnee zum Rodeln, Skifahren oder einfach nur Schneemannbauen (Abb. 2) Noch besser sind die Wintersportbedingungen in den Alpen, teils sind sogar Talfahrten möglich und in den Hochlagen liegen bis zu drei Meter Schnee. Wen es eher in den Osten Europas zieht, der wird im Riesengebirge nur wenig Schnee vorfinden, besser sehen die Bedingungen in der Hohen Tatra bzw. Karpaten aus.

Allerdings wird es im Laufe des Wochenendes bzw. in der neuen Woche von Westen her milder werden. Teils ist bis in hohe Lagen tagsüber Tauwetter möglich, nachts bleibt es aber noch leicht frostig. Somit werden sich die Wintersportbedingungen vor allem in den mittleren Lagen deutlich verschlechtern. In den hohen Lagen der Alpen wird es aber wahrscheinlich noch länger gute Wintersportbedingungen geben.

Moskau: Sonne, aber strenger Dauerfrost bis -20 Grad

Die russische Hauptstadt (Abb. 3) oder auch die Baltischen Staaten können derzeit mit viel Sonnenschein und einer durchweg winterlichen Landschaft punkten. Doch zu beachten wären da die Temperaturen, denn vor allem im Osten und Nordosten Europas herrscht weiterhin Sibirische Kälte mit teils strengen Dauerfrösten, so dass auch tagsüber kaum mehr als -15 Grad erreicht werden. Allerdings wird sich zu Beginn der neuen Woche auch dort der Frost abschwächen, von Plusgraden ist aber weiterhin keine Spur.

Frühlingswärme bis 20 Grad am östlichen Mittelmeer

Richtig beständiges Frühlingswetter ist auch am Mittelmeer zu dieser Jahreszeit eher selten anzutreffen, doch am freundlichsten und wärmsten ist es im Südosten Europas. An der Türkischen Riviera sowie auf Zypern scheint in den nächsten Tagen häufig die Sonne und das bei Temperaturen bis 20 Grad - also bestes Frühlingswetter um dem Winter zu entfliehen. Richtig badetauglich ist das Mittelmeer aber noch nicht, rund um Antalya hat das Wasser erst 17 Grad.

Wer Badeurlaub machen möchte, muss da schon etwas weiter weg. Guter Tipp sind die Kanaren, in nur rund vier Flugstunden kann man der Winterkälte entkommen und findet knapp über 20 Grad Luft- und Wassertemperatur vor.