Silvester 2013

Zum Jahreswechsel wird das Wetter wieder wichtig: Wo kann geböllert werden, wo regnet es?

 Kaum ist das Weihnachtsfest vorbei, wenden wir uns bereits dem nächsten Fest zu: Silvester. Beim Jahreswechsel 2013/14 ist das Wetter sogar noch etwas wichtiger, wird es doch wieder viele um Mitternacht nach draußen treiben. Sei es, um zu böllern oder einfach nur um zu feiern, wie zur größten Party am Brandenburger Tor in Berlin. Wie also wird das Wetter in der letzten Nacht 2013?

In der Hand atlantischer Tiefs

Grundsätzlich ist unser Wetter derzeit im Charakter wechselhaft: Mal gibt es freundliche Tage, mal ziehen dichte Wolken mit Regen vorüber. An einem Tag ist der Wind nur schwach, am anderen treten vor allem im Norden Sturmböen auf, so wie heute (wir berichteten gestern darüber).

Ursache sind Kaltluftvorstöße über dem Atlantik, die für Unruhe sorgen. Auf deren Vorderseiten entstehen immer wieder Tiefdruckgebiete, die sich unter günstigen Bedingungen verstärken können. So sind in den letzten Wochen bereits einige mächtige Orkantiefs entstanden, so wie jüngst Erich.

Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass wir für die Silvesternacht alle Hoffnung auf ruhiges Wetter fahren lassen müssen. Ganz im Gegenteil: angesichts der Großwetterlage sieht es im Detail zum Jahreswechsel eher ruhig aus.

Wetterberuhigung am Silvestertag

So ist es so, dass die Tiefs, die immer wieder bei Island entstehen, auf nordöstlichem Kurs ziehen und mit südwestlicher Strömung mal mehr, mal weniger milde Luft zu uns nach Deutschland bringen. Vorderseitig dagegen herrscht leichter Hochdruckeinfluss. So kommt es immer wieder zu einer Wetterzweiteilung: Während der Westen und Norden Deutschlands häufiger Regen bekommt, erreichen die Niederschläge nur in sehr abgeschwächter Form oder gar nicht den Süden und Osten des Landes. So ziehen hier zwar häufiger Wolkenfelder vorbei oder es hält sich Nebel oder Hochnebel. Zeitweise jedoch kann sich auch die Sonne durchsetzen. 

Auch bei den Temperaturen ist diese Zweiteilung dementsprechend zu beobachten: Durch den lebhafteren Wind nach Nordwesten hin kann sich die milde Luft bis zum Boden durchsetzen. Im Südosten dagegen kann die Luft in tiefen Lagen bei zeitweiligen Aufklarungen abkühlen. Dementsprechend sind die Temperaturen im Nordwesten generell höher, im Südosten tritt in den Nächten gelegentlich Frost auf.

Genau diese Zweiteilung können wir auch bereits am kommenden Montag, dem 30.12.13 beobachten: Der Nordwesten bekommt bei dichter Bewölkung gelegentlich etwas Regen, in der Eifel und im Hunsrück, vereinzelt auch am westlichen Alpenrand ist auch etwas Schneeregen oder Schnee möglich. In Richtung Brandenburg, Berlin, Sachsen und in weiten Teilen Bayerns dagegen ist es meist trocken, und außerhalb der Nebelgebiete gibt es freundliche Abschnitte.

Am Silvestertag selbst ist die Niederschlagsneigung in Deutschland generell gering, auch in Niedersachsen und Schleswig-Holstein bleibt es weitgehend trocken. Nur am lebhafteren südlichen Wind bemerkt man hier die Nähe des nächsten Tiefausläufers.

Wetter zum Jahreswechsel

Damit sind wir nun in der wichtigen Nacht zum Jahreswechsel angelangt. Die Mehrzahl der Berechnungen der Wettermodelle prognostizieren Tiefdruckeinfluss südlich von Island, der sich nur etwas zum Neujahrstag nach Deutschlang hin ausweitet (Abb. 2 und 3).

Daher die gute Nachricht: die große Silvesterparty am Brandenburger Tor in Berlin wird wohl mit großer Wahrscheinlichkeit trocken verlaufen. Auch der Wind wird den Feuerwerks-Experten kein Problem bereiten, er weht schwach bis allenfalls mäßig aus südlichen Richtungen. Allerdings ist es gut möglich, dass nach Mitternacht durch das Böllern Nebel entsteht. Auch sonst ist die Nebelneigung im Südosten erhöht, die Niederschlagswahrscheinlichkeit allerdings gering, die Temperaturen zum Jahreswechsel werden dort um den Gefrierpunkt liegen (Abb. 4). 

Wie wir gleichzeitig in Abb. 4 sehen, muss man dagegen je mehr mit Regen rechnen, je mehr man im Westen und Norden Deutschlands unterwegs ist, auch weht der Wind dort lebhafter mit Windspitzen zwischen 50 und 70 km/h im Landesinneren und 60 bis 90 km/h an der Nordsee sowie allgemein Richtung dänische Grenze. Etwas Schnee wird dabei allenfalls in Höhenlagen der westlichen Mittelgebirge, also vor allem Richtung Westerwald und Eifel, zu erwarten sein. Die Temperaturen gegen Mitternacht werden sich dabei im Bereich zwischen 7 und 3°C aufhalten.

Fazit: Wer im Osten und Süden unterwegs ist zum Jahreswechsel, der kann sich über ruhiges und meist trockenes Wetter freuen. Im Westen und Norden dagegen sollte man mit etwas Regen und auch böigem Wind rechnen.In Abb. 5 ist unsere aktuelle Deutschlandübersicht für die Nacht zum Jahreswechsel zu sehen.