"Abgrillen": Letzte Chance!

An diesem Wochenende wird es noch einmal ungewöhnlich warm - die letzte Chance zum Grillen! Wo klappt es noch?

Für viele von uns gibt es Gründe, sich auf dieses Wochenende zu freuen. Denn das Tief Albrecht schiebt uns noch einmal ungewöhnlich warme Luft heran. Wir haben uns angesehen, wo die Bedingungen für das "Abgrillen" am besten sind:

Samstag: Vielerorts gute Chancen
Im Nordwesten und Norden Deutschlands könnte man zunächst enttäuscht sein, wenn man am Morgen aufsteht, und der Regen prasselt vor die Fenster. Doch gibt es vor allem für Niedersachsen abseits der Küsten sowie Nordrhein-Westfalen dennoch Grund zur Hoffnung. Ursache für diesen schauerartigen, teils kräftigen Regen ist ein Tiefausläufer von Tief Albrecht, das sich selbst über dem Nordmeer befindet (Abb. 2). Zwischen ihm und hohem Luftdruck vom Mittelmeerraum bis zum Schwarzen Meer verbleibt dieser schleifend zwischen dem Westen und Nordosten Deutschlands (Abb. 3), schwächt sich aber vorübergehend ab. 

Dementsprechend kann sich auch im Nordwesten tagsüber die Sonne durchsetzen, wenngleich man in der Nordwesthälfte mit einzelnen Schauern rechnen muss. In den westlichen Mittelgebirgen und auch ganz im Norden muss man allerdings beim Anfeuern auf den Wind achten, denn in freien Lagen ist im Tagesverlauf auch mit stürmischen Böen zu rechnen. Windgeschützt dürfte man es bei Höchstwerten von meist 18 bis 21°C draußen gut aushalten können.

Außerhalb der Tiefausläufer hat die Südosthälfte nur mit anfänglichem Nebel zu kämpfen, vor allem in weiten Teilen von Südbaden über Schwaben bis Bayern sollte es trocken bleiben. Dort herrschen nach Nebelauflösung optimale Grillbedingungen, wobei durch Föhn an den Alpen auch wieder lokal Höchsttemperaturen über 23°C möglich sind. Richtung Saarland, Rheinland-Pfalz und Südhessen überwiegen allerdings aus heutiger Sicht die Wolken, und zum Abend könnte erneut schauerartiger Regen aufkommen. Hier heißt es also beim Grillen: Beeilen!

Fazit: Grilltauglich wird es am Samstag vielerorts, am "grilltauglichsten" wird es am Alpenrand, am schwierigsten dagegen im Saarland.

Sonntag: Nur noch mit Einschränkung empfehlenswert
Am Sonntag gibt es bei unseren Grill-Empfehlungen mehrere Einschränkungen. Zum einen befindet sich der oben genannte Tiefausläufer weiterhin über der "südlichen Mitte" Deutschlands. So muss dort in einem Streifen von Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Nordbaden bis nach Franken, die Oberpfalz, Thüringen und Sachsen immer wieder mit schauerartigem Regen gerechnet werden (Abb. 4), vereinzelt sind auch Blitz und Donner nicht ausgeschlossen. Aber auch weiter nördlich sorgt Kaltluft in der Höhe dafür, dass sich neben Sonnenschein einige Schauer entwickeln können, insbesondere im Nordwesten. Was das Grillen vermiesen könnte, wäre der Wind, denn ab den Mittagsstunden sind von Westen her einzelne Sturmböen möglich!

Nach Osten hin ist die Schaueraktivität geringer und die Sonnenanteile höher. Am grilltauglichsten bleibt es in der Nähe der östlichen Alpen, sodass man im Berchtesgadener Land bei teils über 20°C noch einmal die besten Bedingungen vorfindet. Hier dürfte es bei reichlich Sonnenschein auch trocken bleiben.

Fazit: Der Sonntag eignet sich in Sachsen-Anhalt, dem nördlichen Thüringen, Nordsachsen, Brandenburg und Berlin eingeschränkt zum Grillen bei Höchstwerten um oder etwas über 20°C, es gehen dabei am Nachmittag nur einzelne Schauer nieder. Allerdings besteht generell die Gefahr von Sturmböen in der zweiten Tageshälfte! Am besten sieht es im östlichen Oberbayern aus.

Letzte Chance?
Wer also in diesem Jahr noch einmal grillen möchte, sollte das jedenfalls an diesem Wochenende tun. Denn in der kommenden Woche gehen die Temperaturen auf Normalwerte zurück, das bedeutet Höchsttemperaturen von um oder etwas über 10°C am kommenden Mittwoch. Und auch, wenn es in unserer aktuellen 28-Tages-Prognose (Abb. 5) im weiteren Verlauf eher nach Temperaturen über den Normalwerten aussieht, sind Höchstwerte von über 20°C in diesem Jahr wohl eher nicht mehr zu erwarten.