Weltweite Wetterübersicht

Im Fokus: Hitze und Unwetter in Mitteleuropa, auch in Japan heiß, Hurrikansaison noch ruhig

Welche auffälligen Wetterereignisse sind in der kommenden Woche zu erwarten? Abbildung 1 zeigt den Extreme Forecast Index (EFI) des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersagen (ECMWF) für den globalen Niederschlag am Dienstag. Der Index deutet auf signifikante Änderungen einzelner Parameter hin, also auf negative sowie positive Abweichungen vom Normalwert. Schauen wir uns ein paar Regionen genauer an.

Europa: Nach kurzer Pause, Hitze geht weiter
Nachdem am heutigen Sonntag die Hitzewelle ihren Höhepunkt erreicht, wird diese durch heftige Unwetter (Abb. 1) beendet und ein etwas kühler Witterungsabschnitt eingeleitet. Doch der Sommer ist damit keineswegs vorbei, denn schon zum nächsten Wochenende hin werden für Mitteleuropa erneut sehr heiße Temperaturen (Abb. 2) von deutlich über 30 Grad erwartet. Der Juli 2013 dürfte damit in vielen Regionen Europas deutlich zu warm ausfallen (Beispiel für Helsinki, Berlin, London, Madrid, Abb. 3, 4, 5, 6) und auch für den August werden überdurchschnittliche Temperaturen vorhergesagt.

Heftige Unwetter werde heute Abend bzw. in der Nacht zum Montag in Mitteleuropa erwartet:
###YOUTUBE###

Asien: Auch in Japan sehr heiß, Regenzeit in Indonesien
Schauen wir weiter nach Asien, derzeit gibt es auch dort einige Regionen, die vom Klimamittel stark abweichen. Abbildung 7 zeigt vor allem für das nördliche Sibieren in der kommenden Woche Temperaturen über dem Mittelwert, aber auch für Südjapan und der Ostküste Chinas werden teilweise sehr heiße Temperaturen erwartet.

Weiter Richtung Tropen, in Thailand, Indonesien sowie Papua-Neuguinea ist die Regenzeit voll im Gange, dort werden für die nächsten Tage wieder heftige Niederschläge erwartet. Lokal sind innerhalb kürzester Zeit 50 bis 100 l/qm oder mehr möglich.


Nord- und Mittelamerika: Hurrikansaison bisher verhalten
Seit Anfang Juni ist auf dem Atlantik Hurrikansaison und bisher wurden genau 4 tropische Stürme zum Hurrikan hochgestuft, die Schäden hielten sich aber Gott sei Dank in Grenzen. Derzeit ist auch auf dem Atlantik kein Hurrikan aktiv, allerdings wird der Höhepunkt der Saion meistens für Ende August und September erwartet.

Auf dem Pazifik ging es schon etwas früher los, bereits am 15. Mai bildete sich der erste Wirbelsturm der Saison, seitdem sind schon 6 Stürme vor der Westküste der USA unterwegs gewesen. Zurzeit zieht der tropische Sturm FLOSSIE in Richtung Hawaii, hohe Windgeschwindigkeiten sowie hohe Niederschlagsmengen werden nicht erwartet.