Silvester in Europa

Wo kommt man trocken durch die Silvesternacht und wo herrscht noch Winter: Ein Europaüberblick.

Silvester 2010 und 2011 konnten gegensätzlicher nicht sein: Während im Jahr 2010 tiefster Winter herrschte mit teils rekordverdächtigen Schneehöhen, dominierte im Jahr 2011 milde Atlantikluft das Wetter in Deutschland. Was zeigen die Prognosen für dieses Jahr und wie sieht es in anderen Teilen Europas aus?

Großwetterlage
Weite Teile des Nordatlantiks und Skandinaviens liegen am 31.12. unter Tiefdruckeinfluss. Dadurch wird sich in Mitteleuropa durch eine westliche Strömung recht mildes Wetter halten. Gleichzeitig ist die Niederschlagsneigung erhöht, wobei meist Regen fällt; Schnee ist auf die höchsten Mittelgebirgslagen bzw. den Norden Europas beschränkt. Nicht zu verachten ist der Wind, denn dieser weht zeitweise mäßig aus Südwest. Beim Start der Silvesterraketen ist also Vorsicht geboten.

Hier ein kurzer Überblick über ausgewählte Regionen und Städte Europas:
1.
Deutschland
Bei uns in Deutschland deutet sich eine Zweiteilung des Wetters an: Während man in Hamburg nur mit dem Regenschirm in der Hand das Feuerwerk zünden kann, ist in München bei Auflockerungen trockenes Wetter wahrscheinlich. Dafür wird es dort zur Silvesternacht mit bis zu 0°C am kältesten. In Norddeutschland sind unter den Regenwolken Werte um 6°C zu erwarten.

2. Paris
In Frankreich ist ebenfalls Tiefdruckeinfluss wetterwirksam und auch dort sollte man den Regenschirm mitnehmen. Dafür wird es mit 9°C um Mitternacht recht mild.

3. London
In England herrscht typisch britisches Wetter: Neben Auflockerungen treten einzelne Schauer auf. Die Werte sind mit 5 bis 7°C durchaus auszuhalten.

4. Helsinki
An der finnischen Ostsee herrscht feucht-kaltes Wetter bei zeitweiligem Schneeregen und Mitternachtswerten um den Gefrierpunkt.

5. Moskau
Wer es noch kälter mag, sollte nach Russland fahren: Bei leichtem Frost um -5°C ist auch die ein oder andere Schneeflocke möglich.

6. Athen
Wer den Silvestertag in Griechenland verbringt, kann sich auf einen gering bewölkten Himmel und Temperaturwerte um 7°C freuen.

7. Palma des Mallorca
Mitternachtstemperaturen ähnlich wie in Paris, aber deutlich besseres Wetter: Bei 11°C und einem locker bewölkten Himmel kann man auf Mallorca feiern.

Fazit: Für jeden ist etwas dabei!

Bilderquellen: paphotos.com, MeteoGroup Deutschland.