Erst zu kühl, dann zu heiß?

Die Woche beginnt leicht wechselhaft, doch schon am Mittwoch kommt der Sommer zurück.

Diese Woche beginnt recht kühl und leicht wechselhaft, doch bereits am Mittwoch wird es wieder deutlich wärmer, teils sogar richtig sommerlich. Unser Achterbahn-Sommer geht weiter.

Noch gelangt im Bereich eines Tiefdruckgebietes über den Britischen Inseln recht kühle Luft nach Deutschland. Heute können lange Ärmel nicht schaden, denn verbreitet erwarten wir Höchstwerte zwischen 17 und 24 Grad. Wir Meteorologen sprechen dabei von „mäßig warm“. Die Mehrheit der Bevölkerung wird mit „angenehm warm“ wohl deutlich mehr anfangen können. Nach der Hitze der letzten Woche kam diese Abkühlung vielen gelegen, allerdings gingen von Freitag bis Sonntag teils ergiebige Regenmengen nieder. Ursache der kräftigen Gewitterschauer war ein markanter Luftmassenwechsel. Bis zur Wochenmitte lassen die Niederschläge nun vorübergehend nach, einzelne Schauer oder kurze Gewitter sind die Ausnahme.

Auf der Vorderseite nordatlantischer Tiefdruckgebiete strömt bereits am Mittwoch deutlich erwärmte Meeresluft in unsere Gefilde ein. Diese ist jedoch recht feucht, somit wird es besonders in der zweiten Wochenhälfte wieder drückend schwül. Die Wahrscheinlichkeit für einzelne, teils kräftige Gewitter steigt im späteren Wochenverlauf etwas an. Dies erschwert nicht nur die Prognose, sondern birgt auch die Gefahr einzelner unwetterartiger Ereignisse. Unser Sommer 2012 kennt scheinbar keine stabilen Verhältnisse.

Gewinner und Verlierer?
Vor allem wetterfühligen Menschen steht mitunter eine anstrengende Woche bevor. Gewinner sind erneut die Ferienkinder, denn in der Summe werden bis einschließlich Freitag die trockenen Abschnitte überwiegen. Auch die Sonne zeigt sich immer mal wieder einige Stunden am Stück. Das lockt natürlich auch die Naturbegeisterten vor die Tür. Derzeit bekommen Pilzsucher genügend Möglichkeiten für eine trockene Fungi-Jagd. Mit der abermaligen Erwärmung im weiteren Wochenverlauf steigt allerdings auch die Waldbrandgefahr an. Am Mittwoch werden wir bei Werten zwischen 25 und örtlich 33 Grad unseren Durst löschen müssen. Eine Abkühlung kann dann auch am Donnerstag nicht schaden, immerhin zeigen sich die Wassertemperaturen durchaus badetauglich. In den Gewässern werden verbreitet 20 bis 24 Grad gemessen, etwas kühler zeigen sich mit 17 bis 20 Grad die Nord- und Ostsee.

Fazit: Auch in dieser Woche erwarten wir, nach einem recht kühlen Start, wieder sommerliche Werte. Die Gewitterneigung steigt ab Donnerstag an. Genauere Informationen zum Wetter in Ihrer Region erhalten Sie auf unserer Homepage. Interessante Neuigkeiten gibt es täglich in unserer Facebook-Gruppe.