Frühling 2012

Neben der MeteoShow ein kleiner Blick zurück mit der Bilanz zum meteorologischen Frühling 2012

Wie jeden Donnerstag blicken wir auch heute auf das Wetter für das Wochenende und die kommenden Tage. Es wird das erste meteorologische Sommerwochenende sein, da der meteorologische Frühling 2012 heute endet. Daher noch ein kurzer Blick zurück.

###YOUTUBE###

Frühling 2012: Warm und trocken
Der damit zu Ende gehende Frühling 2012 kann dabei laut Statistik durchaus als insgesamt sehr angenehm bezeichnet werden. Denn er war überdurchschnittlich warm und sonnig. Insgesamt beträgt die Temperaturabweichung gegenüber den langjährigen Mittelwerten etwas über 2 Grad, etwas darunter entlang des Rheins sowie an den Küsten, etwas darüber in der Osthälfte Deutschlands. Im Detail können wir uns nach einem durchweg zu warmen März aber sicherlich an die Temperaturkontraste erinnern, die im April und Mai auftraten. So gab es Anfang April örtlich noch mäßigen Nachtfrost, gleichzeitig wurde aber auch der bisherige Frühlings-Wärmerekord gebrochen und liegt nun bei 32,9°C (Bad Mergentheim-Neunkirchen).

Gleichzeitig ging es oft trocken zu, insgesamt wurden nicht einmal 60 Prozent der durchschnittlichen Niederschlagsmenge der Klimareferenzperiode 1961 bis 1990 erreicht. Ihren Höhepunkt fand die Trockenheit dabei im Mai in der Osthälfte Deutschlands, als dort die höchste Waldbrandwarnstufe ausgerufen werden musste. Gleichzeitig schien die Sonne knapp ein Fünftel häufiger als im Klimamittel. Dabei hatte der Süden und Osten Deutschlands die Nase vorn, Dresden erreichte mit bislang 593 Sonnenscheinstunden sogar 129 Prozent der Normalsumme, ein leichtes Sonnendefizit ergab sich dagegen für den Nordwesten Deutschlands, in Emden wurden bislang nur 88% der üblichen Sonnenscheindauer erreicht.