Frühlingsanfang

Meteorologisch beginnt der Frühling schon übermorgen, am 1. März. Auch das Wetter präsentiert sich passend.

In diesem Jahr beginnt der meteorologische Frühling einen Tag später, denn wir haben Schaltjahr. Astronomisch fängt der Lenz offiziell erst am 20. März 2012 um 06:14 Uhr MEZ an. Passend dazu werden frühlingshafte Temperaturen erreicht - im Südwesten sowie an den Alpen sind an die 20°C möglich.

Meteorologischer Frühlingsbeginn
Aus statistischen Gründen beginnt der Frühling in der Meteorologie immer am 1. März und endet am 31. Mai, demnach zählen die Monate März, April und Mai zum Frühjahr. Dann unterscheidet man noch in Vor-, Mitt- und Vollfrühling. Der Vorfrühling bezeichnet die Phase von etwa Mitte Februar bis Ende März und zeigt sich in der Pflanzenwelt mit der Blüte von Schneeglöckchen oder Hasel- und Erlensträuchern. Der Mittfrühling (auch genannt Erstfrühling) beschreibt die Zeit von Mitte März bis etwa Mitte April. In dieser Zeit beginnt üblicherweise die volle Vegetation (Abb. 1) zu blühen und grünen. Der Vollfrühling beschreibt die letzte Phase und beginnt mit der Apfelblüte.

###YOUTUBE###

Hoch EITEL bringt ein paar schöne Frühlingstage
Schon am Wochenende hat sich für diese Woche sehr mildes, fast frühlingshaftes Wetter angedeutet und dieser Trend bestätigt sich nun. Nachdem jetzt zu Wochenbeginn eher Tiefdruckgebiete mit feuchten Luftmassen wetterbestimmend waren, setzt sich zur Wochenmitte von Südwesten her wieder das Hoch EITEL (Abb. 2) bei uns in Deutschland durch. Damit herrscht trockenes Wetter und der Wind dreht auf südwestliche Richtung. Vor allem am Oberrhein sind dann am Mittwoch/Donnerstag Temperaturen von deutlich über 15°C möglich, auch in Alpennähe steigen die Temperaturen mit Föhnunterstützung auf frühlingshafte 17/18°C, vereinzelt sind auch 20°C möglich (Abb. 3).