Wetterpaten gesucht

QUIRIN, ROBERT oder CORA, das sind die aktuellen Namen der Hochs und Tiefs. Auch Sie können Wetterpate werden.

Weihnachten ist zwar gerade vorbei, doch der nächste Geburtstag oder Hochzeitstag kommt bestimmt - ein schönes und auch sehr persönliches Geschenk wäre doch ein Hoch- oder Tiefdruckgebiet mit dem eigenen Namen.

Schon seit 1954 vergibt das Institut für Meteorologie der FU Berlin Namen für Hoch- und Tiefdruckgebiete, die das Wetter in Mitteleuropa beeinflussen. Diese Namen werden von Wetterdiensten und Medien übernommen und veröffentlicht, so erscheinen sie in Zeitungen und werden in Radio- und Fernsehwetterberichten genannt.

###YOUTUBE###

Klimareihe Berlin-Dahlem soll erhalten bleiben
Seit 2002 können auch Privatleute Vornamen "bestellen". Eine Wetterpatenschaft ist ein beliebtes Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk. Ganz billig ist dieser Spaß aber nicht: die Taufe eines Tiefs kostet 199 Euro, ein Hoch sogar 299 Euro. Das Geld dient übrigens nur dazu, dass eine der längsten und konstantesten Klimareihen der Welt und die Wetterstation Berlin-Dahlem weitergeführt werden kann.

2012 noch Buchstaben frei
Für 2012 hat die Namensvergabe am 1.Oktober schon begonnen, doch das Institut für Meteorologie teilte mit: "Es sind noch attraktive Buchstaben für Hoch- und Tiefdruckgebiete frei!"