Winteranfang kommt

Drei Wochen vor dem kalendarischen Winteranfang beginnt am 1. Dezember der meteorologische Winter.

Nach einem Rekordherbst, besondere einem extremen November startet morgen, am 1. Dezember der meteorologische Winter. Doch von dem ist in Deutschland noch nichts in Sicht.

Meteorologischer Winteranfang
Offiziell, also nach dem Kalender, beginnt der Winter erst am 22. Dezember um 06:30 Uhr MEZ. Doch die Zunft der Meteorologen hat es sich für die statistische Auswertung der Jahreszeiten einfach gemacht und jeweils den Monatsanfangs als Beginn der neuen Jahreszeit gesetzt. Die Monate Dezember, Januar und Februar gehören somit in den Winter.

Selbst die Berge meist grün
Von der kalten Jahreszeit ist noch nichts in Sicht. Es ist schon lange her, wo es im Herbst/Anfang des Winters so wenig Schnee gab. Selbst auf Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze, liegen derzeit nur 18 cm Schnee. Die Mittelgebirgslagen sind durchweg grün. An Skifahren oder Rodeln ist momentan nicht zu denken, allenfalls auf den Gletschern laufen die Lifte.

Vor einem Jahr starker Schneefall
Ganz untypisch ist die eher wechselhafte und noch milde Westwindwetterlage für Ende November und Anfang Dezember nicht, aber vielleicht können Sie sich an letztes Jahr erinnern? Da gab es deutschlandweit um dem 26. November herum einen kräftigen Kaltlufteinbruch mit starken Schneefällen. Selbst im Norddeutschen Tiefland lagen teilweise über 20 cm Schnee (Abb. 1).

###YOUTUBE###