Seenebel

Über der Nordsee und im angrenzenden Binnenland gibt es derzeit recht viel dichten Seenebel

Im Binnenland viel Sonnenschein, an der Nordsee aber Nebelneigung
In vielen Gebieten Deutschlands herrscht unter Hochdruckeinfluss derzeit freundliches Wetter. Allerdings kann man an der Nordseeküste den sogenannten Seenebel beobachten. Das ist eine meteorologische Erscheinung, die auf Grund der sich über dem kalten Wasser abkühlenden, recht warmen Luft entsteht.

Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als Warmluft
Da kältere Luft weniger Wasserdampf als wärmere Luft aufnehmen kann, muss sie diesen während des Temperaturrückgangs in Form von kleinsten Wassertröpfchen, eben dem Nebel, an die Umgebung abgeben. Der Temperaturrückgang der warmen Luft erfolgt durch das kalte Wasser. Seenebel ist auch für die Schifffahrt eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

Wetter zu den eigentlichen Osterfeiertagen noch unsicher
Bei uns in Mitteleuropa hält das freundliche Osterwetter voraussichtlich bis Samstag an. Ob es zu den eigentlichen Osterfeiertagen auch noch für viel Sonne reicht, ist noch unsicher, denn auch Tiefdruckgebiete nähern sich dann langsam. Wer verreisen möchte, kann sich hier über das Wetter an vielen Orten informieren.