Jetzt kommt Frühling!

In dieser Woche geht es mit dem Frühling überall los, das erste Aprilwochenende wird warm

Auch wenn die neue Woche teilweise mit Frost in den Morgenstunden gestartet hat, ist ein Ende der kalten Witterungsperiode in Sicht. In dieser Woche wird der Frühling überall erwachen, und am nächsten Wochenende sieht es warm und oft freundlich in Deutschland aus.

Zunächst noch kalt
Doch aktuell befinden wir uns noch auf der Rückseite des Skandinavien-Tiefs Bernhard unter dem Einfluss polarer Luftmassen (Abb. 2). Dies spürt man zurzeit noch besonders in den Morgenstunden. So startete der Montag in Deutschland häufig unter klarem Himmel mit Frost, nur in Küstennähe sowie an den Alpen war es wegen der Bewölkung weniger kalt. Aber auch tagsüber liegen die Temperaturen im Norddeutschen Tiefland noch häufig im einstelligen Bereich.

Doch wer einen Blick auf die Ensembleprognose (= den "15-Tage-Trend") für Berlin wirft, der kann schon an der Temperaturkurve sehen, wohin die Reise geht, nämlich in Richtung Frühling. Ursache ist eine Verlagerung und Veränderung des atmosphärischen Strömungsmusters.

Zur Wochenmitte unbeständig
Zunächst herrscht dabei in einem Großteil dieser Woche eine Westlage vor. Dabei halten sich Hoch- oder Tiefdruckgebiete niemals lange über Deutschland auf, sondern es können immer wieder Tiefdruckausläufer vom Atlantik her auf Deutschland übergreifen. So herrscht am Dienstag Hochdruckeinfluss, während ab dem Mittwoch von Westen her dichtere Wolken und auch Niederschläge durchziehen.

Allerdings sorgt der Einfluss der milderen atlantischen Meeresluft bereits für steigende Temperaturen, Luftfrost dürfte ab Mittwoch in tiefen Lagen für zumindest längere Zeit der Vergangenheit angehören.

Blickt man auf den östlichen Atlantik, also quasi "vor unsere Haustür", so geschieht die Wetterumstellung bereits im Laufe des Freitags. Hier erfolgt ein Kaltluftvorstoß recht weit nach Süden. Diese Austrogung hat für uns den positiven Effekt, dass wir auf der Vorderseite von Südwesten her deutlich wärmere Luft aus dem Mittelmeerraum angeliefert bekommen (Abb. 3).

Am Wochenende oft über 20°C
Ist dieser so genannte Trog auch noch weit genug westlich von Deutschland gelegen, so bedeutet dies auch gleichzeitig überwiegend freundliches Wetter. Aus heutiger Sicht scheint dabei am ersten Samstag im April, also dem 02.04.11, Deutschland häufig die Sonne. Am ehesten geht es dabei im Nordosten noch wolkig zu, da sich hier noch Restbewölkung aufhält.

Schauen wir auf die Temperaturen, so zieht nun auch im Osten Deutschlands endgültig der Frühling ein, vielerorts wird man hier das erste Mal in diesem Jahr die 20-Grad-Marke knacken können. Nach Süden und Südwesten hin liegt die Temperatur sogar noch etwas höher (Abb. 4).

Gleichzeitig nähert sich im Tagesverlauf der Trog allmählich von Westen her. So ist es aufgrund kleinräumiger Störungen (Abb. 5) durchaus denkbar, dass sich in der wärmer und feuchter werdenden Luft am Rhein nach freundlichem Start erste "robustere" Gewitter zeigen können, wie auch einige Modellberechnungen bereits andeuten (Abb. 7 und 8). Der Sonntag dürfte dann vor allem im Süden und Osten weiterhin freundlich und warm verlaufen, während es sonst von Nordwesten her wolkiger werden wird.

Für eine genauere Prognose in Sachen Schauer oder Gewitter im Westen ist es jedoch noch viel zu früh. Fest steht, dass im Laufe dieser Woche die Natur einen kräftigen Satz nach vorne machen dürfte, und dass man schon jetzt für das kommende Wochenende eine Grillparty empfehlen kann.