Sonne zu Karneval

Karneval, Fasching, Fastnacht. Wie auch immer es heißt, heute haben wir gute Nachrichten für Narren

Egal ob zum Karneval in Köln, Düsseldorf oder Münster, zur Foaset in Fulda, oder zum Fasching in Würzburg und München. In vielen Regionen in Deutschland sind ab Donnerstag wieder die Narren unterwegs, und spätestens ab Sonntag rollen wieder die Faschingsumzüge. Stört das Wetter, oder lacht die Sonne mit den Narren? Und wie warm muss das Kostüm sein?

Manch ein Pessimist mag heute auf den oft blauen Himmel über weiten Teilen Deutschlands blicken (sofern nicht wie im Norden erst Hochnebel vorherrscht), ganz nach der Tradition Till Eulenspiegels in Christian Fürchtegott Gellerts Gedicht. Dieser antwortete demnach auf die Frage, warum er denn so traurig sei, wenn er den Berg hinunter gehe:

"Ich bin", sprach Till, "nun so. Wenn ich den Berg hinuntergehe,
So denk’ ich Narr schon an die Höhe,
Die folgen wird, und da vergeht mir denn mein Scherz;
Allein wenn ich berganwärts gehe,
So denk’ ich an das Tal, das folgt, und fass’ ein Herz."

Jedoch ist die Sorge vor einem für die Umzüge negativ ausgehenden Wetterumschwung größtenteils unbegründet. Denn auch wenn von Samstag auf Sonntag etwas Bewegung in die Wetterlage kommt, so sieht alles nach einem Happy End für die Karnevalsjecken aus.

Wetterlage aktuell
Das ruhige und vielfach sonnige Wetter derzeit verdanken wir einem gewaltigen Hochdruckkomplex, der sich vom östlichen Atlantik bis in die Osteuropäische Tiefebene erstreckt. Er besteht aus den beiden Hochdruckzentren Isabella, das sich derzeit nach Osten in Richtung Nord- und Ostsee verlagert, und dem nach wie vor existenten Hoch "Heike" über Russland.

Am südlichen Rand dieser Hochdruckzone herrscht ein kalter östlicher Wind, aber eben auch ruhiges Wetter. Neben viel Sonne ist da nach Norden hin auch Hochnebel möglich, so oder so geht es aber meist niederschlagsfrei, allerdings auch kühl zu.

Wetter ab Weiberfastnacht
Diese Wetterlage ändert sich in den nächsten Tagen zunächst nur wenig. So kann man für weite Teile Deutschlands, jedenfalls für Köln, Bonn und Mainz, für Weiberfastnacht schon beinahe eine Sonnengarantie abgeben. Denn mit der trockenen Festlandsluft, die der teils leicht böige Nordostwind heranbringt, dürfte es weiter kalt und sonnig zugehen.

Am Rhein sind dabei nach frostigem Start am Nachmittag immerhin knapp zweistellige Höchsttemperaturen möglich, nach Osten hin bleibt es kälter. Im Norden kann gelegentlich Hochnebel vorbeiziehen, und auch im Südwesten in Richtung Freiburg im Breisgau sind gelegentlich Wolkenfelder möglich.

Samstag im Norden teils wolkig
Etwas Bewegung kommt dann am Samstag auf. Wie bereits in den Wetternews von Montag berichtet, sorgt ein Kaltluftvorstoß über Osteuropa dafür, dass von Samstag auf Sonntag eine Kaltfront von Nord nach Süd durch Deutschland zieht (Abb. 2). Diese ist allerdings am Rande des immer noch kräftigen Hochs, das dann nach Schottland zurückgedrängt wird, nicht besonders wetteraktiv.

Das bedeutet, dass am Samstag von Norden her auch kompaktere Wolkenfelder durchziehen können, die aber voraussichtlich erst nach Einbruch der Dunkelheit auch die Südhälfte Deutschlands erreichen werden. Und auch sonst ist die Sonne dennoch zeitweise gut vertreten.

Sonntag nur im Süden unbeständig
In der Nacht zum Sonntag erreicht der Tiefausläufer dann die Alpen, während nachfolgend die Temperaturen in Deutschland in der herangebrachten kälteren Luft eher etwas sinken, aber gleichzeitig auch das Hoch wieder Fuß fassen kann (Abb. 3).

Das bedeutet, dass man in München und weiter südliche eventuell mit ein paar Schneeflocken rechnen muss, die sich aber schnell wieder verzogen haben. Auch in Würzburg, wo ja am Sonntag traditionell der einzig große Faschingsumzug außerhalb des Rheinlandes stattfindet, kann der Tag mit Wolken beginnen, es dürfte aber meist trocken bleiben, und im Tagesverlauf setzt sich auch hier wie andernorts wieder die Sonne durch. Man wird sich hier allerdings warm anziehen müssen bei maximal um 4°C.

Sonniger Rosenmontag
In diesem Jahr meint es daher das Wetter mit allen Narren am Rosenmontag gleichermaßen gut. Unter Hochdruckeinfluss wird die Sonne lachen, sodass man unbeschwert die bekanntesten Rosenmontagsumzüge in Köln, Düsseldorf und Mainz genießen kann.

Reichlich Bewegung und lange Unterhose unter dem Kostüm sind dabei angesagt, denn auch der Rosenmontag beginnt frostig bei -4 bis -7°C, nachmittags liegen die Höchsttemperaturen in den Karnevalshochburgen zwischen 6 und 8°C.

Auch Veilchendienstag Sonne
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ändert sich an dem sonnigen Wetter auch zum Faschingsdienstag nicht, auch nicht bei den Temperaturen. So kann man sich beispielsweise in Olfen im münsterländischen Kreis Coesfeld freuen, wo dann der traditionelle Karnevalsumzug stattfindet mit Höchsttemperaturen voraussichtlich im höheren einstelligen Bereich.

Fazit: Tolles Karnevalswetter
Wir können uns also in diesem Jahr auf tolles Wetter zum Abschluss der Karnevalssession freuen, ein glücklicher Umstand, der um diese Jahreszeit alles andere als selbstverständlich ist. So trügt der positive Schein, den die Abb. 5 aus unserem Deutschlandwetter zeigt, nicht. Geringe Niederschläge sind allenfalls von Samstag auf Sonntag möglich, allerdings mit einer eher geringen Wahrscheinlichkeit, wie man auch den Ensembleprognosen von Düsseldorf, Köln und Würzburg in den Abb. 6 bis 8 entnehmen kann.

In Abb. 9 ist noch die Prognose der Niederschlagsmenge des europäischen Vorhersagemodells von heute bis Aschermittwoch, 0 Uhr, gezeigt. Wer sich unter der "freien Fläche" befindet, kann davon ausgehen, dass er im gesamten Zeitraum trocken bleibt. Eulenspiegelscher Pessimismus ist also fehl am Platz. Darauf ein donnerndes Alaaf und Helau!