Winter zu Ende?

In den kommenden Tagen herrscht meist trockenkaltes Winterwetter mit nur wenig Schnee.

In den kommenden Tagen trockenkalte Witterung
Nach dem sehr kalten Dezember und dem zeitweise recht milden Januar stellt sich die Frage nach dem weiteren Fortgang des Winters. In den kommenden Tagen herrscht am Rande eines Hochdruckgebietes über Großbritannien und dem westlichen Mitteleuropa recht trockenes, zeitweise auch sonniges Wetter, wobei die Temperaturen vor allem in den Nächten deutlich zurückgehen.


In der neuen Woche zieht das Hoch langsam über Mitteleuropa hinweg nach Osten. Dabei ist mit allmählich steigenden Temperaturen zu rechnen, die aber zunächst noch um den jahreszeitlichen Normalwert für Anfang Februar schwanken.

Ab Ende der kommenden Woche voraussichtlich deutlich milder
Ab dem Ende der kommenden Woche könnte sich eine westliche Luftströmung vom Atlantik einstellen, die nachfolgend deutlich mildere Luft nach Europa führt. Allerdings wären dann durch die kräftigen Tiefdruckgebiete zeitweise Sturmböen möglich. 

In der 2. Februarhälfte neuer Kälteeinbruch nicht ausgeschlossen
Obwohl die Atmosphäre sozusagen kein Gedächtnis hat, man also Ereignisse früherer Jahre nicht einfach übertragen kann, ist im Laufe des Februars, möglicherweise in der 2. Monatshälfte, noch einmal ein stärkerer Wintereinbruch möglich. Darauf deuten die Erfahrungen der vergangenen Jahrzehnte hin.

Mit fortschreitender Jahreszeit und der damit stärker werdender Sonneneinstrahlung wird es allerdings immer schwerer, dass tagsüber in tieferen Regionen tiefwinterliche Verhältnisse herrschen.