Jahresrückblick

2010 war in Deutschland ein Jahr der Extreme - und seit langem das erste zu kühle in Deutschland

Schaut man sich die Gesamtstatistik für das Jahr 2010 an, so fällt es nicht einmal besonders auf.

Insgesamt war das Jahr 2010 das erste Mal seit 1996 um 0,3 Grad zu kühl, es gab geringfügig mehr Niederschlag als normal (838 gegenüber 789 Liter pro Quadratmeter), und die Sonne hielt sich fast genau an die langjährigen Durchschnittswerte der Jahre 1961 bis 1990 (1522 gegenüber 1528 Stunden).

Vielen von uns werden jedoch noch die Extreme in Erinnerung sein, von denen es in diesem Jahr reichlich gab. Schneerekorde, die im Januar und Februar aufgestellt wurden, wurden im Dezember zum Teil wieder deutlich übertroffen.

Zudem gab es nach kurzer Hitze mit maximal 38,8°C am 10. Juli in Bendorf einen sehr verregneten August, in Steinfurt-Burgsteinfurt wurden am 29.08. 161,7 Liter pro Quadratmeter gemessen.

Nebenstehend finden Sie eine Sammlung einiger Fotos unserer Leser und Leserinnen, die uns im Jahr 2010 über die Wetterfoto-Seite zugesandt wurden, wozu wir herzlich motivieren möchten.

Wir wünschen einen guten Rutsch und viel Glück, Erfolg und Gesundheit im Jahr 2011!