Ist der Sommer vorbei?

Hält der Herbst Einzug oder können wir uns auf einen schönen Altweibersommer freuen?

Wie in den gestrigen News schon geschrieben, endet der Sommer feuchtwarm. Das bedeutet die Temperaturwerte lagen etwas über den Mittelwerten und die Regenmengen waren gerade im August vielerorts deutlich zu hoch. Aber wie geht es nun weiter? Soll es das wirklich schon gewesen sein an sommerlichen Höchstwerten? Oder beschert uns der September doch noch mal ein paar schöne Tage?

 


Wir schauen einmal was der September so in petto hat


In den letzten Augusttagen bleibt unter Skandinavientief "Erina" vorerst Tiefdruckeinfluss wetterbestimmend. So muss in den meisten Regionen immer wieder mit dunklen Wolken und teils schauerartig verstärktem Regen gerechnet werden. Auch die Temperatur ist für diese Jahreszeit mit maximal 12 bis 18°C deutlich zu kühl. Aber ein kleiner Lichtblick besteht noch, denn zum Ende der Woche schiebt sich von Westen her ein Hoch nach Mitteleuropa herein. In der Abbildung 1 sehen wir die Bodendruckkarte vom Dienstag den 31.08.2010 12 Uhr UTC. Über den Britischen Inseln sieht man das Hoch, was uns in den kommenden Tagen erreichen wird.

Wie sieht also nun der September aus?

Wagen wir mal einen Blick auf den September. Müssen wir damit rechnen, dass der Herbst Einzug hält oder kommt der Sommer doch noch einmal zurück? Schauen wir uns die 28 Tage Prognose für Deutschland an (Abb.2), so ist deutlich zu erkennen, dass gerade in der ersten Septemberdekade die Temperatur nach oben geht. Dank dem zunehmenden Hochdruckeinfluss können wir uns also doch noch an ein paar schönen Tagen erfreuen bevor zur Mitte des Monats die Temperatur wieder zurück geht. Auch in der Berechnung des Europäischen Wettermodells ECMWF (Abb.3) ist eine Umstellung der Großwetterlage zu erkennen. Der Trog über Mitteleuropa lässt sich allmählich nach Osten abdrängen und von Südwesten her kann sich ein Höhenkeil aufbauen. Dieser steht in Verbindung mit unserem Bodentief aus Abbildung 2 und lässt die Höchstwerte auf Werte um 20°C ansteigen. Das entspricht dann auch wieder den jahreszeitlichen Durchschnittswerten.

FAZIT: Der Sommer hat noch nicht ganz aufgegeben und startet einen neuen Anlauf. Dann lassen wir uns mal überraschen was der September so bietet und inwieweit sich der Sommer nochmal durchsetzen kann. Glaubt man an die Bauernregel vom 20.08., wir erinnern uns ja sicherlich alle an das sonnige letzte Wochenende, wird der September doch recht sommerlich werden. Denn hier heißt es: Wie der St. Bernhardt ist, man auch den September mißt. Dann drücken wir mal die Daumen und hoffen auf einen schönen und vor allem wärmeren Altweibersommer.