Ungewöhnliche Temperaturen

In Australien wurden extreme Temperaturen gemessen. Im Norden ist es ungewöhnlich warm, im Südwesten kühl

In Osteuropa herrscht ungewöhnliche Hitze (wie gestern berichtet), in Südamerika ebenfalls selten erreichen Kälte mit Schnee in Buenos Aires (Wetternews). Aber auch in Australien weichen die Temperaturen zurzeit deutlich von den Mittelwerten ab.

Dabei zeigt sich der tropische Norden derzeit für einen Juli ungewöhnlich warm, während der Südwesten selbst für den Winter auf der Südhalbkugel recht frisch ist. 

Wärmste Julinacht im Norden
So berichten unsere Kollegen der MeteoGroup UK von einem neuen Temperaturrekord in Darwin, der Hauptstadt des Northern Territory. In der Nacht zum Montag, 26.07.2010 (Ortszeit) fiel die Temperatur hier nur bis auf einen Tiefstwert von 26,6°C und war damit die wärmste Julinacht seit Aufzeichnungsbeginn. Auch für die ländlichen Gebiete rund um Darwin war dies ein Rekord, in Middle Point lag der Minimalwert bei 25°C (Abb. 2).

Grund für die ungewöhnliche Wärme ist vor allem der momentan stattfindende Übergang von El Niño nach La Niña. Hierbei handelt es sich um eine Anomalie der Meeresströmungen und damit verbunden auch des auftretenden Wetters. Bei La Niña-Bedingungen verstärkt sich der Passatwind über dem Pazifischen Ozean, der dann das warme Meerwasser (Abb. 3 und 4) an der Oberfläche in Richtung Südostasien und Australien treibt. 

Passt dann auch noch die Luftströmung am Rand der Hochs, so wird es auch im Norden Australiens dabei ungewöhnlich warm (Abb. 5). 

###YOUTUBE###

Kühler Südwesten
Anders sieht es dagegen im Südwesten Australiens aus. In Perth, der Hauptstadt des australischen Bundesstaates Western Australia, gibt es eine für diese Region ungewöhnlich lange Serie mit "kalten Nächten". Eine "kalte Nacht" ist dabei eine Nacht, in der die Temperatur unter 5°C fällt. 

In diesem Monat Juli hat Perth in der Nacht zum Sonntag bereits zum 15. Mal eine solche "kalte Nacht" registriert mit einer Tiefsttemperatur von 4,2°C (Abb. 6). Es fehlt nur noch eine weitere Nacht dieser Art, und der bisherige Rekord von 1997 und 2001 ist erreicht.

Die durchschnittliche Tiefsttemperatur liegt momentan bei 5,1°C, dem kühlsten Juli seit 1997. Gleichzeitig sorgte aber viel Sonnenschein für den wärmsten Julitag seit drei Jahren in dem Vorort Mt. Lawley bei einem Maximum von immerhin 22,7°C.