Wochenübersicht

In Europa startet die neue Woche regnerisch und unterkühlt, später gibt es Wetterbesserung.

In Mitteleuropa zunächst regnerisch, in der zweiten Hälfte der Woche Wetterbesserung
In weiten Teilen Europas muss in der ersten Hälfte der neuen Woche mit Tiefdruckeinfluss gerechnet werden, der zum einen für recht kühles Wetter sorgt und zum anderen auch zeitweiligen Regen bringt. Besonders davon betroffen ist das östliche Mitteleuropa. Im Einzugsgebiet von Oder und Weichsel sind ebenfalls große Niederschlagssummen zu erwarten, zu einer neuen Hochwasserwelle wird es aber voraussichtlich nicht kommen. Allerdings wird der Rückgang des Hochwassers erheblich verlangsamt. In der zweiten Hälfte der Woche setzt dann Wetterbesserung und Erwärmung ein, die zuvor schon im westlichen Europa herrscht. Wechselhaftes und zu kühles Wetter findet sich auch im östlichen Mittelmeerraum. Wie es in Berlin mit der Temperatur weitergeht, sieht man hier.

Die extreme Hitzewelle in Indien baut sich zögerlich ab
Weite Teile Asiens sind dagegen halbwegs ausgeglichen, allerdings könnte es an der südlichen Grenze zu Europa zu einer Hitzewelle kommen. In Indien lässt die extreme Hitze dagegen langsam nach, dafür muss im Südwesten des Landes mit vermehrten, monsunartigen Regenfällen gerechnet werden, die mit dem weiteren Abschwächen des El-Nino-Effektes einhergehen. Im tropischen Asiens ist es allerdings noch heißer als ohnehin üblich.

Überschwemmungsgefahr auf Madagaskar
Auch weite Teile des zentralen Afrikas sind relativ heiß, rund um Madagaskar können heftige Niederschläge für Überschwemmungen sorgen. Wie schon in der Vorwoche, so muss auch im nordöstlichen Teil Südamerikas und dem angrenzenden Atlantik mit Temperaturen gerechnet werden, die deutlich über dem langjährigen Mittel liegen. Das hat vor allem Auswirkungen auf die Wasseroberflächentemperaturen, die die Wirbelsturmbildungen in der Karibik in diesem Jahr damit voraussichtlich noch ankurbeln werden.

Teilweise recht kaltes Australien
Es gibt allerdings auch große Gebiet, die kälter als üblich sind. Dazu gehören unter anderen weite Teile Australiens und das südliche Afrika genauso wie Gebiete im weslichen Nordamerika und zwischen Ostchina, Korea und dem Südosten Russlands.