Weltwetter

Hitzewelle in Brasilien, Kälte im Süden Argentiniens und in Sibirien, im pazifischen Raum ein starker Taifun

Kälte in Sibirien, Herbstwärme im europäischen Teil Russlands
In den kommenden Tagen setzt sich die ziemlich kalte Witterung in weiten Teilen Sibiriens fort, stellenweise werden nachts weiterhin um -50°C erreicht. Das sind zwar im November bzw. Anfang Dezember durchaus übliche Werte, trotzdem aber kälter als im vieljährlichen Durchschnitt. Auf der anderen Seite muss im europäischen Teil Russlands bis zum Schwarzen Meer und der Ukraine mit erheblich zu hohen Temperaturen gerechnet werden, Höchstwerte von +6 bis +8°C beispielsweise im Raum Moskau sind viel zu mild, lediglich -2/-3 Grad wären normalerweise zu erwarten.

Hitzewelle in Brasilien, im arktischen Kanada sehr mild
Im Osten Brasiliens liegen die Höchstwerte an der oberen Grenze der überhaupt möglichen Werte, dort gibt es extreme Hitze mit bis zu 40°C und auch bis zum Ende der Woche ist keine wesentliche Abkühlung in Sicht. Im südlichen Australien und im arktischen Kanada herrschen für die jeweilige Region ebenfalls zu hohe Temperaturen. Während Afrika halbwegs ausgeglichen ist, muss im Süden von Chile und Argentinien mit zu niedrigen Werten gerechnet werden, teilweise auch mit Frost.

Taifun NIDA im pazifischen Raum schwächt sich langsam ab
Im asiatischen Raum befindet sich derzeit ein sogenannter Supertaifun, allerdings im genügenden Abstand zu bewohntem Gebiet. Während NIDA am Sonntag für Windspitzen bis 300 km/h führte, schwächt er sich in der neuen Woche stark ab. Am Freitag erreicht er nur noch Böen bis 60 km/h und hat sich damit in ein außertropisches Tief umgewandelt. In der ersten Hälfte der Woche stellt er aber noch ein große Gefahr vor allem für die Schifffahrt dar. Auch die Niederschläge sind beachtlich. Mögliche Sturmentwicklungen in der Karibik können hier erkannt werden.

Im Süden der USA und im Osten Afrikas sehr viel Regen
Weitere Regionen mit recht viel Niederschlag sind der Westen Sibiriens und vor allem der Süden der USA, wo innerhalb einer Woche um die 50 Liter Regen pro Quadratmeter erwartet werden (vieljähriger Durchschnittswert im Dezember: 100 Liter) und auch Madagaskar erwartet viel Regen. Im westlichen Alpenraum drohen zur Wochenmitte erhebliche Niederschlagsmengen. In Äthiopien (Ostafrika) treten ebenfalls häufig Gewitterschauer auf, die stellenweise sogar Überschwemmungen bringen können.  In den Küstenbereichen der Antarktis fällt viel Schnee.