Reisetipp: Skandinavien

Die Pfingstfeiertage werden wechselhaft. Wer also die Tage mit Sonne verbringen möchte, sollte nach Skandinavien.

Zu den Pfingstfeiertagen stellt sich die Wetterlage grundsätzlich um: Statt des erhofften Hochdruckeinflusses bleibt das Tief "Grant" (Abbildung 3), am Donnerstag noch über Südskandinavien, wetterdominierend und versorgt vor allem den Osten und Südosten Deutschlands mit dichten Wolken und zeitweiligen Niederschlägen.

Über Großbritannien baut sich nun ein großräumiges Hochdruckgebiet auf. Dieses dehnt sich zum Wochenende hin weiter Richtung Skandinavien aus und sorgt als eine Art langgezogene Hochdruckbrücke für ruhiges und sonniges Wetter bei deutlich ansteigenden Temperaturwerten (siehe Abbildung 4 für Skandinavien). Die Sonne kommt also auch wieder nach London zurück, wo bereits letztes Wochenende das Wetter für beste Urlaubsstimmung sorgte. Aber auch das typischerweise nasse Bergen, welche mit 1929 Liter pro Quadratmeter an Niederschlag und 228 Regentagen im Jahr als die regenreichste Großstadt Europas gilt (zum Vergleich: Berlin/Dahlem hat im Jahresmittel 589 Liter Niederschlag pro Quadratmeter an 112 Niederschlagstagen), wird in den folgenden Tagen nur wenige Wolken am Himmel sehen. Allerdings stehen dort besonders im Mai die Chancen für trockenes Wetter am allerbesten.

Deutschland gerät dagegen zu den Feiertagen in den Einflussbereich von Tief „Grant“ über Osteuropa in eine lebhafte Nordwest- bis Nordströmung. Das bedeutet bei vielen Wolken und Maximalwerten um die 16°C nicht nur zeitweise Schauer und Gewitter, sondern auch auffrischenden Wind. Besonders im Südosten kann es zum Teil recht kräftige, örtlich auch schwere Gewitter geben. Ob diese aber ähnlich verheerend ausfallen werden wie am Montag Abend, ist noch nicht abzusehen. Die besten Chancen auf Sonne und überwiegend trockenes Wetter haben dabei der Westen und Nordwesten, in Emden bleibt es mit Werten um die 20°C mit etwas Glück sogar durchweg trocken.

Nach den Feiertagen deutet sich die Schafskälte an. Diese Zeit markiert eine Periode, zu welcher von Norden her die kühle und feuchte Luft bis nach Mitteleuropa transportiert wird. Die Folgen wären in Skandinavien, aber auch bei uns Temperaturwerte deutlich unter 20°C sowie bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken auch zeitweise Schauer.