Lawinen-Alarm!

Nun sind die Nordalpen nahe an einer Schneekatastrophe. Bei teils höchster Lawinen-Warnstufe Lebensgefahr!

Nachdem der Süden im Dezember im Schnee versunken ist, wiederholt sich das Ganze nun auf der Nordseite. An sich nichts Außergewöhnliches im Februar, gilt dieser doch als der Schneemonat schlechthin im Nordalpenbereich.

Doch die nicht enden wollenden Schneefälle lassen die weiße Pracht in die Rekordnähe des Winters 2005/2006 anwachsen - und das war immerhin ein 50-jähriges Ereignis, das etliche Rekorde hervorbrachte!

Bis mindestens Samstag schneit es weiter mit kurzer Unterbrechung am Mittwoch. Dabei gilt im Salzkammergut schon Lawinenwarnstufe 4, rund um den Loser im Ausseer Land sogar die höchste Stufe 5! Nach 1998/99 und 2005/2006 der dritte extreme Schneewinter in nur 11 Jahren.

In der linken Abbildung sehen wir die aktuell beeindruckenden Schneehöhen von heute Morgen, 7 Uhr. Die Spitzenreiter:

  1. Sonnblick, Österreich, 445 cm
  2. Säntis, Schweiz, 427 cm
  3. Zugspitze, Deutschland, 390 cm
  4. Paganella, Italien, 338 cm
  5. Grimsel Hospiz, Schweiz, 310 cm

###YOUTUBE###

MeteoGroup-Meteorologe Friedrich Föst war gestern in den Bergen der Innsbrucker Region unterwegs. Er berichtet:

"Es fielen auf 800 Metern Höhe (von Montagabend bis Dienstagmittag) rund 25 cm Neuschnee, insgesamt habe ich an der Kapelle 45 cm gemessen. Es schneit ohne Pausen stark weiter. In Teilen Tirols, Salzburgs und Ober- und Niederösterreichs gilt Lawinenwarnstufe 5, die höchst mögliche.

Mit großer Sorge wird auf das Wochenende gesehen. Sonnenschein und steigende Temperaturen werden tausende Wintersportler in die Berge locken. Sonnenschein und hohe Temperaturen heißen aber auch eine große Anzahl von abgehenden Lawinen. Diese Mischung hat sich immer als sehr fatal herausgestellt und das bereits ab Lawinenwarnstufe 2 bis 3. Nun liegt sie bei 4 bis 5..."

Achtung Wintersportler!
Wer sich also vorgenommen hat, zum Wintersport in die Alpen zu fahren, der sollte sich auf keinen Fall außerhalb der markierten Pisten bewegen, es droht Lebensgefahr!

Weiterführende Links:

  • Lawinenwarnstufen Österreich Link
  • Österreich versinkt im Schnee, ORF Link
  • Warnstufe 5 im Norden Salzburgs, ORF Link
  • Lawinengefahr und Kettenpflicht, ORF Link