Schneechaos in Deutschland

Tief TURE brachte in weiten Teilen Deutschlands jede Menge Neuschnee. Zahlreiche Unfälle waren die Folge.

Das Tief TURE (Abb.1) brachte seit Sonntag Nachmittag vereinzelt enorme Schneemengen, vor allem im Süden und Osten Deutschlands fielen bis heute Früh 10 bis 40cm Neuschnee. So waren große Teile im Nordosten Deutschlands und auch im Süden tief verschneit. Der Schnee sorgte für Verkehrschaos auf den Straßen und zahlreichen Unfällen.

Sehr feuchte und auch kalte Luft hält sich über Nord- und Mitteleuropa, darin eingelagter war das Tief. Es zog dann am Montag Vormittag von der Nordsee über die Nordhälfte nach Osten ab. So gab es im Nordstau der Mittelgebirge die größten Neuschneemengen, aber auch in Berlin/Brandenburg sowie in Bayern war es Dienstag morgen tief verschneit (Abb.2 und 5). Dazu gab es vor allem an Oder und Neiße sowie auch in Vorpommern extrem niedrige Tiefstwerte, in Manschnow (Oder) wurden um 7 Uhr -17 Grad gemessen (Abb.3).

Das Schneefallgebiet zieht am Dienstag rasch nach Süden ab, vor allem in Bayern und Sachsen muss heute noch einmal mit viel Schnee gerechnet werden. Im Nordosten und auch im Alpenvorland klart der Himmel in der Nacht auf und die Temperaturen rauschen in den Keller, es werden hier verbreitet Temperaturen unter -15 Grad erwartet (Abb.4).