Update GUSTAV

Hurrikan GUSTAV überquerte in den letzten Stunden Kuba und erreicht mittlerweile Kategorie 4 von möglichen 5.

Mittlerweile Kategorie 4 auf der Skala

Hurrikan GUSTAV hat in der letzten Nacht Kuba überquert und an Kraft gewonnen. Nachdem er vor gut 24 Stunden noch als Hurrikan Kategorie 1 eingestuft wurde, erreicht er nun Kategorie 4 mit einer Windgeschwindigkeit von 230 km/h und Spitzenböen bis 280 km/h. Nach den momentanen Berechnungen hat er weiterhin Kurs auf Louisiana.

Doch zuvor muss der Hurrikan noch über den Golf von Mexico. Über dem 28 bis 31°C warmen Wasser wird er noch mal an Intensität zunehmen und wohl die höchstmögliche Kategorie erreichen. Zudem bringt GUSTAV auch noch kräftigen Regen, welcher zusätzlich durch Überschwemmungen und Erdrutsche große Gefahr mit sich bringt. Das ECMWF berechnet für die nächsten 24 Stunden bis zu 170 l/m² in seinem Bereich, allerdings werden erfahrungsgemäß wohl wesentlich höhere Mengen auftreten. Neben dem kräftigen Regen erwartet man auch bis zu 9 Meter hohe Sturmfluten.

Ende August 2005 Verwüstungen durch KATRINA

Schon vor 3 Jahren brachte Hurrikan KATRINA in New Orleans extreme Verwüstungen mit sich. Damals wurden 80 Prozent der Stadt überflutet und tausende Menschen kamen ums Leben. Die Evakuierungen in der Region sind nun in vollem Gange, da GUSTAV Berechnungen zufolge schon am Montagmorgen auf das Festland knapp westlich von New Orleans treffen soll. Auch die Öl- und Gasproduktion wird eingestellt, da die Arbeiter von den Plattformen bereits in Sicherheit gebracht wurden.