Winterintermezzo im Hochgebirge

Letztes Wochenende sorgte eine Kaltfront für frühwinterliches Wetter im August auf den Alpengipfeln.

Wanderer mussten sich am letzten Wochenende in den Alpen warm anziehen. In der Nacht auf Sonntag zog eine Kaltfront durch und sorgte für zartes Weiß bis auf eine Höhe von rund 2200m. Bild 1 zeigt den frisch verschneiten Lisenser Fernerkogel (3298m) in der Nähe von Innsbruck. Am frühen Sonntag Morgen wurden auf der Zugspitze (2962m) im Wettersteingebirge ebenso wie auf der Rudolfshütte (2310m) in den Hohen Tauern 10cm und auf dem Säntis (2501m) in der Schweiz 2cm Neuschnee gemessen (Bild 2). Am meisten Neuschnee wurde mit 15cm auf dem Sonnblick (3105m) in den Hohen Tauern registriert bei einer Gesamtschneehöhe von 170cm.

Dementsprechend niedrig fielen auch die Temperaturminima aus (Bild 3). Auf vielen Bergen ab 2000m wurde Frost registriert, auf dem 3440m hohen Brunnenkogel in den Pitztaler Alpen sowie auf dem Jungfraujoch (3576m) im Berner Oberland waren es -8°C. Aber auch in höher gelegenen Orten wie Seefeld in Tirol war es mit 3°C sehr frisch am frühen Morgen.

Solche Kaltlufteinbrüche sind nicht ungewöhnlich, zeigen aber deutlich auf, dass sich der Bergsommer dem Ende entgegenneigt.