Unwetter auf Wacken?

Wacken, das laut Veranstalter größte Metal-Festival der Welt, findet am Wochenende statt, doch es drohen Gewitter...

An jedem ersten Wochenende im August verwandelt sich das 2.000-Seelen Dorf Wacken in Schleswig-Holstein zum Austragungsort eines großen Musikfestivals, dem Wacken Open Air (W:O:A). Im letzten Jahr zählte dieses Metal-Festival 60.000 Besucher, insgesamt waren 72.000 Menschen beteiligt. Nun besteht die Möglichkeit, dass zum Freitag kräftige Gewitter die Bandauftritte und Zeltlager bedrohen.

Grund dafür ist der Tiefdruckkomplex über dem Ostatlantik. Die Luftmasse, die sich hier befindet, kommt dabei seit Tagen nicht gegen die trockenere Luft an, die in den Nordosten Deutschlands am Rand eines blockierenden Hochdruckgebietes über dem skandinavischen Raum einfließt.

Doch markiert der Freitag dann den Übergangstag, an dem die warme durch kühlere Luft ersetzt wird (Abb. 1). Dies geschieht durch eine Kaltfront, die sich im Tagesverlauf von Westen her nähert (Abb. 2). Dieser Kaltfront eilt nach gegenwärtigen Prognosen eine Konvergenzlinie voraus, an der bereits kräftige Schauer und Gewitter entstehen können.

Wetterverlauf zum Start von Wacken 2008
So beginnt das Festival mit den ersten Aktionen am heutigen Abend noch bei störungsfreiem Wetter. Die Wolken lockern im Tagesverlauf immer besser auf, und in den späteren Stunden sieht man die Sonne bei nur wenigen Wolken untergehen, und erst am frühen Morgen werden 15°C erreicht.

Am Donnerstag steht den Besuchern auch fabelhaftes Open-Air Wetter ins Haus, allerdings sollte man sich vor der Sonne schützen und genügend (Alkoholfreies) trinken, denn der Tag verläuft sonnig und heiß bei Höchsttemperaturen knapp über 30°C.

Unwettergefahr am Freitag
Problematisch wird es dann im Verlauf des Freitags: Zunächst wird die Luft feuchter, im Verlauf des Tages nimmt die Schwüle weiter zu, und es muss insbesondere in Richtung Nachmittag und Abend mit teils kräftigen Schauern und Gewittern gerechnet werden.

Besonderes Augenmerk gilt dabei der Gefahr von Blitzschlag und den hohen Wassermengen. Die Niederschlagsprognose für den Freitagabend sieht man dabei in Abb. 3. Die "worst case"-Abschätzung unseres Multi-Model MOS ist in Abb. 4 zu sehen, im ungünstigsten Fall muss also mit Regenmengen von über 50 Litern pro Quadratmeter an Freitag und in der Nacht zum Samstag gerechnet werden.

Zelte und offenes Gelände meiden
Dabei sollte man sich bei Gewittern nicht in den Zelten aufhalten, da die Zeltstangen wie Blitzableiter wirken. Für Festivalbesucher bietet sich an, regelmäßig das Radar zu überprüfen. Dies geht am besten per Handy über unser mobiles Portal wap.wetter24.de. So kann man rechtzeitig das offene Gelände verlassen.

Am Samstag kann man dann wieder unbeschwerter feiern. Es sind in der kühleren Luft zwar noch einige Schauer unterwegs, die aber nicht unwetterartig ausfallen dürften. Und bei Höchsttemperaturen unter 25°C gerät man dann auch nicht mehr so stark ins Schwitzen.

Eine aktuelle Vorhersage des Wetters finden Sie auch im Ortewetter für Wacken.

 

Die Bilder unterliegen der Common Creative License (CC-by)