Heiß und warm

An diesem Wochenende machen wir in Deutschland eine wahre Achterbahnfahrt der Temperaturen

Gestern begann die Temperatur-Achterbahnfahrt in Deutschland. Wurden im Osten Deutschlands noch einmal bis zu 28°C wie in Cottbus erreicht, so sorgte die kühlere Luft polaren Ursprungs auf der Rückseite von Tief Monika bereits dafür, dass in Kalkar nur noch 20°C erreicht wurden (Abb. 1). Und dieses Auf und Ab wird uns auch noch bis zum Wochenwechsel beschäftigen.

Denn im Moment dringt diese kältere Luft allmählich weiter südwärts voran. Allerdings wird sie nicht viel weiter als bis zu den Mittelgebirgen vorankommen. Viel mehr verharrt die Luftmassengrenze hier eine Weile, bis sich dann von Süden die Warmluft wieder nordwärts in Bewegung setzt.

Sonntag teils über 30°C
Der Grund dafür ist auf dem Atlantik zu suchen. Wie man in der Höhenkarte in Abb. 2 sieht, stößt die kältere Luft bei den Azoren südwärts voran. Das bedeutet, dass sich wiederum weiter östlich die warme Luft nordwärts in Bewegung setzt. Damit steigen die Temperaturen am Sonntag auch im Norden Deutschlands wieder kräftig an (Abb. 3). Da sich gleichzeitig der Hochdruckeinfluss vorübergehend verstärkt, sind mit Hilfe der Sonne durchaus 30°C und mehr möglich.

Unwettergefahr steigt
Allerdings ist diese kleine (schwüle) Hitzeperiode nur von kurzer Dauer, denn sie wird bereits im Laufe des Sonntags bereits wieder ostwärts abgedrängt (Abb. 4 und 5). Dieser Übergang wird von teils kräftige Schauer und Gewitter mit örtlicher Unwettergefahr begleitet, die bis in den Montag hinein auch ganz Deutschland erfasst haben werden.

Achtung Biowetter
Dienstag wird es also allmählich wieder kühler, ab Mittwoch kommender Woche steigen die Temperaturen dann wieder an. Diese Achterbahnfahrt ist auch in Abb. 6 an der Vorhersage der Höchsttemperaturen für Boizenburg zu sehen.

Dies bedeutet eine hohe Belastung für den Organismus, insbesondere Patienten mit Herz- und Kreislaufproblemen sollten sich also in den kommenden Tagen schonen und Anstrengungen vermeiden.