ECMWF-Karten frei

ECMWF-Karten frei auf Wetter24 ab +0h erhältlich. Für alle angemeldeten (Hobby-)Meteorologen

Im Bereich Profikarten waren auf unserer Seite bisher viele Karten des amerikanischen Vorhersagemodells GFS erhältlich. Für alle Wetterinteressierten gibt es nun zudem auch die Möglichkeit, Einblick in die Karten des europäischen Vorhersagemodells ECMWF zu erhalten. Einzige Voraussetzung, um alle Karten ab der ersten Stunde sehen zu können, ist eine kostenlose Anmeldung als Benutzer für Mein Wetter24.

Verifikation bescheinigt hohe Qualität
Damit hat der Interessierte nun über die Profikarten Zugang zu dem mesoskaligen Modell des Europäischen Zentrums für Mittelfristige Wettervorhersagen. Die europaweite MeteoGroup, der die MC-Wetter GmbH angehört, hat dieses sowie andere Modelle auf seine Treffergenauigkeit überprüft. Bei dieser Verifikation nimmt das ECMWF-Modell die vordersten Plätze ein, noch weit vor dem GFS-Modell.

Da die Erstellung einer Wettervorhersage, die Synoptik (="Zusammenschau") vom Vergleich der Modelle lebt, hat der angemeldete Benutzer bei Wetter24 nun bereits zwei mächtige Werkzeuge an der Hand, um die aktuelle und künftige Wetterlage zu beurteilen. Dabei gibt es Kartenausschnitte für viele verschiedene Regionen und bereits eine große Auswahl an meteorologischen Parametern, die angezeigt werden können.

Doch hat der angemeldete Benutzer neben dieser neuen Möglichkeit auch noch weitere Vorteile: Schnelleren Zugriff auf die 7-Tage-Vorhersage, ein konfigurierbares Radar, einstündige Satellitenbilder sowie die Möglichkeit, diese und andere Wetter-News zu kommentieren. Die Anmeldung funktioniert schnell und kostenlos unter Mein Wetter24.

Beispiel eines Vergleichs
Betrachten wir die numerischen Prognosen für den kommenden Donnerstag, 22.05.08 um 12 Uhr UTC (14 Uhr MESZ): Man sieht, dass nach ECMWF der Trog über Osteuropa noch nicht so weit ostwärts durchgeschwenkt ist wie es bei GFS der Fall ist (Abb. 1). Dies ergibt zum Beispiel für den Balkan ein recht unstimmiges Bild.

Laut ECMWF befindet sich zum Beispiel ein Großteil Serbiens dann auf einer Trogvorderseite (Abb. 2.1) mit der entsprechenden positiven Vorticity-Advektion (Abb. 3.1, frei übersetzt: Heranführen der "Wirbelhaftigkeit", zur Erklärung siehe die News zur Wetterküche Portugal). Dies würde bedeuten, dass die Bedingungen für die Bildung von teils kräftigen Schauern und Gewittern günstig ist, so auch zu sehen in der Prognose des Niederschlags (4.1).

Nach der GFS-Variante dagegen befindet sich Serbien zum gleichen Zeitraum bereits auf der Rückseite des (hier viel schwächer ausgeprägten) Haupttroges (Abb. 2.2) mit negativer Vorticityadvektion (Abb. 3.2), damit werden keine Niederschläge simuliert  (Abb. 4.2).

Alle hier gezeigten Abbildungen sind für jeden frei zugänglich, der sich bei Mein Wetter24 registriert.