Der Maifeiertag 08

Eine kurze Arbeitswoche hat begonnen. Wie wird das Wetter zum Maifeiertag? Und wie am Brückentag?

Viele sehen dieser Woche mit Freude entgegen. Im Westen Deutschlands trotz Schauerwolken, im Osten Deutschlands mit Unterstützung von Sonne und Wärme. Die Blicke gehen nun gen April-Mai Monatswechsel, der immer ein besonderer ist. Sei es wegen der Walpurgisnacht, des Tanzes in den Mai, des Maifeiertages, Christi Himmelfahrt, des Vatertages, oder ganz einfach wegen des nachfolgend langen Wochenendes, da viele sich am Freitag ihren "Brückentag" genommen haben. Wie wird also das Wetter?

Die Ausgangslage
Zurzeit haben wir es in Deutschland im Wesentlichen mit zwei Gebilden zu tun: im Osten Deutschlands ist Hoch Lars noch aktiv und sorgt an Oder und Neiße noch einmal für einen freundlichen Tag mit viel Sonnenschein. Nur an drei Merkmalen fällt auf, dass ein Tief nicht weit entfernt sein kann: Der Südostwind frischt auf, und hohe und mittelhohe Wolkenfelder tauchen im Tagesverlauf relativ häufig am Himmel auf. Gleichzeitig wird auf der Vorderseite des Tiefs noch einmal warme Luft herangeführt, sodass hier die Temperaturen auf deutlich über 20°C steigen.

Sonst wird es von Westen im Tagesverlauf immer dichter bewölkt, und Schauer, zum Teil auch Gewitter treten auf. Steuerungszentrum ist das Tief Zora, das sich mit seinem Zentrum heute in etwa bei den Shetland-Inseln befindet (Abb. 1). Dieses bringt kältere Luft mit sich. Dadurch werden nach einer extrem milden Nacht im Ruhrgebiet mit 15 bis 16°C (Abb. 2) die Temperaturen im Tagesverlauf eher zurückgehen.

Die Walpurgisnacht
Die Front von Tief Zora und damit die kältere Luft arbeitet sich nun weiter ostwärts voran, um bis Mittwoch über der Oder stehen zu bleiben und sich dort aufzulösen (Abb. 3 und 4). Dabei muss im Osten Deutschlands am Mittwoch noch mit einzelnen schwachen Schauern gerechnet werden. Durch einen kleinräumigen Kaltluftvorstoß muss andererseits insbesondere in der Westhälfte Deutschlands wieder häufiger mit nassen Überraschungen von oben gerechnet werden.

Der Tanz in den Mai sollte aus diesem Grunde sicherheitshalber überdacht stattfinden. Wer aber mit einem Schauerrisiko leben kann und draußen tanzt, der sollte sich warm anziehen, denn die Temperaturen sinken je nach Bewölkung durchaus auf 10 bis 5°C. Übrigens: auf dem Blocksberg (dem Brocken im Harz) liegen die Temperaturen um 5°C.

Der Maifeiertag
Für den 1. Mai und die weitere Wetterentwicklung in Deutschland sind in erster Linie zwei Druckgebilde interessant: Das eine ist das Nordmeertief, das zunächst noch insbesondere im Osten Deutschlands für wolkiges Wetter und einzelnen Schauern oder zeitweiligem schauerartigen Regen sorgt (Abb. 6). Für die weitere Entwicklung interessanter ist aber gleichzeitig das markante Hochdruckgebiet über dem Nordwesten Russlands (Abb. 7), das seinen Einfluss in der kommenden Zeit verstärkt (Abb. 8).

Der Brückentag und das Wochenende
So werden am Freitag, dem Brückentag, noch schwache Tiefausläufer für einzelne Schau, nicht aber ohne häufige freundliche Abschnitte, sorgen. Insbesondere steigen die Temperaturen auf der Vorderseite des Tiefs, das sich immer noch über dem Ostatlantik befindet, wieder an. So sieht es für das kommende Wochenende insbesondere für den Osten Deutschlands nach freundlichem und ruhigem Wetter aus, während man nach Westen hin auch gelegentlich mit Schauern rechnen muss.