Kalter Monatswechsel?

Zum Wechsel in den Monat Mai und damit auch in Richtung Maifeiertag deutet sich Unbeständigkeit an

Der Großteil Deutschlands freut sich am heutigen Mittwoch über die wärmenden Sonnenstrahlen der Aprilsonne. Hoch Kanan sorgt dabei besonders im Norden für viel Sonnenschein. Nach den Erfahrungen der vorangegangenen Wochen herrscht jedoch bei vielen Skepsis darüber, ob das frühlingshafte Wetter auch weiter Bestand hat. Sie scheint berechtigt zu sein.

Denn im kompletten Gegensatz zum April 2007 sind ruhige Phasen nie von langer Dauer. Ist das Regengebiet im Alpenvorland noch nicht ganz abgezogen, ziehen schon im Laufe des heutigen Nachmittags wieder Schauerwolken in den äußersten Westen.

Wieso Vatertag wahrscheinlich im Trog stattfindet
Doch wie sieht es nun in Richtung Maifeiertag, der von manchen als Tag der Arbeit, von anderen als Christi Himmelfahrt oder auch als Vatertag begangen wird, aus? Aussagen hierüber liefern die so genannten Ensemble-Prognosen. Das Mittel mehrerer Berechnungen ist grafisch in den Abbildungen dargestellt. In Abb. 1 sehen wir dabei eine Karte, die uns zeigt, wie in etwa die Druckverteilung in 5,5 km Höhe aussieht.

Hier erkennt man eine südwärts weisende "Ausbuchtung", die zum Monatsende vom Ostatlantik nach Mitteleuropa wandert. Diese Ausbuchtung nennt man Trog. Hier wird die höhenkalte Luft der polaren Regionen herangeführt, wobei die Bildung von Quellwolken und Schauern begünstigt wird. Auch in den niedrigeren Luftschichten sinkt dabei die Temperatur, dies ist in Abb. 2 zu sehen, das die Temperaturen in etwa 1,1 bis 1,5 km Höhe darstellt.

Wahrscheinlich kühl und wechselhaft
Der Trend für die Temperaturen zeigt also nach unten. Für eine genaue Vorhersage ist es allerdings noch zu früh, denn sie hängt von weiteren Faktoren ab. Insbesondere gehört dazu die genaue Lage dieses Trogs. Aus der Cluster-Darstellung (Erklärung hierfür siehe hier) in Abb. 5 ergibt sich eine knapp 63 prozentige Wahrscheinlichkeit dafür, dass wir zum Ende April / Anfang Mai unter Trogeinfluss wechselhaftes und kühles Wetter mit häufigen Schauern erwarten sollten.

Kleine Chance besteht noch
Jedoch nicht ohne Chance: immerhin gibt es noch eine Hoffnung von 22% für warmes und 16% für zusätzlich freundliches Wetter. Darauf sollte man allerdings nicht bauen, wie auch die Ensembleprognosen für Hamburg (Abb. 6) und Berlin (Abb. 7) zeigen: die verschiedenen Berechnungen des Europäischen Modells liegen zum 1. Mai nicht so weit auseinander, wie man an der Breite des grauen Bereichs erkennen kann.

Noch unterkühlter prognostiziert zurzeit das Amerikanische Vorhersagemodell (GFS, blaue Linie) den Monatswechsel. Hier wären die Temperaturen in Hamburg und Berlin sogar durchweg einstellig, was nach jetzigem Stand aber wiederum als eher unwahrscheinlich gilt.

Fazit
Man ist also nach derzeitigem Stand gut beraten, wenn man sich an der gelben Kurve orientiert, die den Mittelwert der Berechnungen zeigt. Damit dürften die Höchsttemperaturen eher im Bereich 10 bis 15°C liegen als darüber.