Nasser Sonntag

Ein Tief bringt am Sonntag viel Regen mit, vorher tobt jedoch im Südwesten bei beinahe 20°C der Frühling

Wer noch Planungsfreiheiten für das Wochenende hat, der sollte sich den Samstag für Außenaktivitäten reservieren. Denn nach einem überwiegend trockenen Start in das Wochenende geht es zum Sonntag sehr nass zu.

Besonders für den Westen bedeutet dies teils kräftigen schauerartigen Regen. In diesem Fall zieht das Tief Lara im Laufe des Sonntags direkt über Deutschland hinweg. Sein genauer Kurs ist dabei noch nicht ganz sicher. Wie am Modellvergleich in Abb. 1 zu sehen ist, sollte der Pfad aber grob über die nördlichen Mittelgebirge gehen.

19°C im Südwesten, 6°C im Nordosten

Seine Front trennt dabei bereits am Samstag die Meereskaltluft im Nordosten von dem Vorstoß warmer Luftmassen, die auf der Vorderseite des Tiefs herangeführt werden. Dies ist übrigens auch der Grund für die großen Temperaturunterschiede, die am Samstag zwischen Rügen und Freiburg herrschen (Abb. 2).

Während das Tief uns dann am Sonntag überquert (Abb. 3), wird es besonders im Bereich seines Zentrums für kräftigen, schauerartig verstärkten Regen sorgen, dabei sind örtlich bis zu 30 Liter Niederschlag pro Quadratmeter möglich (Abb. 4). Südlich seiner Zugbahn (Abb. 5) bleibt dabei zunächst die milde Luft noch wetterbestimmend, während nördlich hiervon die Meereskaltluft herangeführt wird (Abb. 6).

Nächste Woche kühler und teils mit Schnee

Nach Durchzug des Tiefs macht sich dann in der Nacht zum Montag aber überall die nachfolgend kältere Luft in Deutschland bemerkbar, sodass wir in der kommenden Karwoche auch im Flachland gelegentlich mit Schneeregen oder nassem Schnee und auch mit geringem Nachtfrost rechnen müssen.