Erster Herbststurm

Mit dem Sturmtief "Katrin" gab der Herbst in weiten Teilen Mitteleuropas am Sonntag und Montag seine Visitenkarte ab.

Mit dem Sturmtief "Katrin" gab der Herbst in weiten Teilen Mitteleuropas am Sonntag und Montag seine Visitenkarte ab. Bis zum frühen Montagmorgen wurden besonders an der niederländischen Küste Windgeschwindigkeiten bis 80 km/h registriert, was auf der 12-stufigen Beaufortskala Windstärke 9 bedeutet. Noch höhere Windspitzen wurden auf den Gipfeln der deutschen Mittelgebirge von den Messgeräten registriert. Auf dem Brocken im Harz wurden 133 km/h gemessen, auch auf dem Fichtelberg im Erzgebirge trat mit 122 km/h Orkanstärke (Bft. 12!) auf. Auch im Flachland wurde es stürmisch: So wurden in Sachsen und Thüringen verbreitet Sturmböen von den Messgeräten aufgezeichnet. Der Sturmwirbel zieht nach den Wettermodellen am Dienstag mit seinem Zentrum über die baltischen Staaten hinweg und schwächt sich erst im Wochenverlauf über Russland spürbar ab.