Woche bis Pfingsten wechselhaft und kühler

Nach einem sommerlichen Wochenstart wird es wechselhafter und vor allem im Süden kühler.

Nach den heftigen Gewittern im Westen und Südwesten wird es im Verlauf der Woche überall wechselhafter und Stück für Stück kühler. Hier ein kleiner Wochenüberblick...

Oft noch sommerlicher Wochenstart, Süden deutlich kühler

Über den heutigen Sonntag haben wir bereits gestern geschrieben, aktuelle Warnungen postleitzahlengenau, Satbilder und Radarinformationen gibt es bei den Kollegen der Unwetterzentrale. In weiten Teilen des Landes startet die neue Woche noch mit richtig schönem Frühsommerwetter und Temperaturen bis 30 Grad. Die höchsten Temperaturen werden wohl im Rheinland und südlichem Emsland erreicht. Auch im Osten ist es nochmal sehr sonnig und warm. Deutlich regnerischer und kühler wird es hingegen in Baden-Württemberg und im südlichen Bayern. Dort sorgt das Tief VADJMA über den Alpen für viel Regen und kühle Temperaturen. Somit bildet sich eine starke Luftmassengrenze über Deutschland aus, sie trennt sehr warme und trockene Luft im Nordosten von feuchter und kühlerer Luft im Südwesten.

Zur Wochenmitte auch im Norden kühler

Während direkt im Süden Dauerregen herrscht und nur knapp über 10 Grad erreicht werden, wird es im Norden nur zögerlich wechselhafter und kühler. Der Dienstag bringt noch knapp 25 Grad und über weite Teile auch freundliches Wetter. Zur Wochenmitte wird es dann auch in der Mitte und im Norden ein wenig kühler, dazu sind einige Schauer und auch einzelne Gewitter möglich. Zum nächsten Wochenende hin, Pfingsten, gehen die Temperaturen noch ein wenig zurück, liegen meist zwischen 14 und 20 Grad. Im Vergleich zu jetzt erscheint es fast schon ein wenig kühl, doch das sind Normalwerte für Mitte/Ende Mai. Einen genauen Trend für die Pfingstage kann man noch nicht ausmachen, dafür ist es noch zu früh, wir berichten aber frühzeitig an dieser Stelle.

Das Team der MeteoGroup wünscht einen schönen Sonntag/Muttertag.