Neue Dekadenrekorde am Wochenende möglich

Jetzt kommt der Frühling mit aller Macht, am Wochenende sind teilweise 25, lokal auch 26 oder 27 Grad möglich.

Am Samstag werden wir das erste Mal in diesem Jahr die 25-Grad-Marke knacken, Sonntag sind sogar 26 oder 27 Grad möglich. Es könnte für den einen oder anderen Dekadenrekord reichen.

Für das erste Aprildrittel sind Rekorde möglich

Hoch LEO bringt am Wochenende viel  Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen von teilweise bis zu 25,  lokal auch 26 oder 27 Grad. Damit liegen wir am Samstag 4 bis 10, am Sonntag sogar bis zu 12 Grad über den Normalwerten für Anfang April. Mit diesen Temperaturen liegen wir im Bereich der Rekorde für das erste Aprildrittel (1. bis 10. April) und es sind sogar neue Dekadenrekorde möglich. Einige Rekorde sind schon etwas älter, z.B. Chemnitz mit 24,5 Grad  am 03.04.1886 oder Braunschweig mit 23,5 Grad am 06.04.1961. Aber auch in den letzten 10 Jahren war es Anfang April ähnlich warm, z.B. in Düsseldorf mit 25,3 Grad am 10.04.2009. An die Aprilrekorde kommen wir allerdings  nicht heran, die liegen noch 2 bis 3 Grad darüber, Ende April sind oft schon an die 30 Grad oder sogar mehr möglich.

Nachts weiterhin Bodenfrost möglich

Doch für alle Garten- und Pfalnzenliebhaber sei jetzt vorsicht angesagt, auch wenn es tagsüber schon richtig warm ist, kann es gerade nachts bei klarem Himmel noch merklich kalt werden, Bodenfrost ist weiterhin ein Thema, wenn auch nicht an diesem Wochenende.

Mehr zum Wochenendwetter gibt es in der News von gestern oder unter der Deutschlandvorhersage.